Geschmacksrevolution

Die neue pflanzliche Butter-Alternative Eleplant ist die „buttrige“ Antwort auf alle Fragen!

Der Markt pflanzlicher Butter-Alternativen wächst seit Jahren kontinuierlich. Das liegt vor allem auch an dem steigenden Nachhaltigkeitsbewusstsein. Im November kommt mit Eleplant (UVP 1,99 EUR pro 200 g) eine neue pflanzliche Butter-Alternative aus dem Hause Walter Rau auf den Markt. Die innovative Rezeptur aus Kokosfett, Rapsöl, Kakaobutter und Haferdrink sorgt für den natürlich buttrigen Geschmack. Damit setzt der Lebensmittelhersteller ein Zeichen für eine nachhaltigere Ernährung ohne Kompromisse – denn der extra buttrige Geschmack von Eleplant ist nicht nur für „Butter lover“, sondern auch für Flexitarier, Foodies, Veggies und Plant Lovers gleichermaßen. Weitere Informationen unter www.eleplant.de

Ganze 44 Prozent der Deutschen ernähren sich bereits flexitarisch,[1] schränken ihren Fleischkonsum also bewusst ein und konsumieren nur hochqualitatives Fleisch. Auch im Segment der Milchprodukte geht der Trend immer mehr zu rein pflanzlichen Alternativen. So war hier 2022 eine Umsatzsteigerung von 66,2 Prozent im Vergleich zu 2021 im Lebensmitteleinzelhandel zu beobachten.[2]

Mit Eleplant launchen die Walter Rau Lebensmittelwerke im vierten Quartal die erste pflanzliche Butter-Alternative, die auch vollkommen ohne tierische Fette wirklich wie Butter schmeckt. Denn egal ob pur auf Brot, zum Kochen und Braten oder als Butterersatz beim Backen, die rein pflanzliche Rezeptur ist vielseitig anwendbar und steht klassischer Butter in nichts nach.

Wertvolle Rohstoffe und eine Note Hafer

Die patentierte Rezeptur der Produktneuheit unterscheidet sich wesentlich von anderen bereits gelaunchten Butter-Alternativen. Die Zusammensetzung aus 79 % pflanzlichen Ölen und Fetten (Kokos- und Kakaofett, Rapsöl) sowie 21 % Haferdrink sorgt für den buttrigen Geschmack und die besondere Cremigkeit der plant based Alternative. Frei von Laktose, Milch, Palmöl und Konservierungsstoffen eignet sich Eleplant damit für fast jede Ernährungsform.

Neben ernährungsphysiologischen Vorteilen leisten die Walter Rau Lebensmittelwerke mit dem Launch der pflanzlichen Butter-Alternative auch einen bedeutenden Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft innerhalb der Lebensmittelindustrie. Denn mit etwa 12,1 kg CO2/produziertem Kilogramm hat herkömmliche Butter einen doppelt so hohen CO2-Fußabdruck als Eleplant.

Reichweitenstarke PR-Maßnahmen zum Launch

Mit der Markteinführung folgt eine Reihe reichweitenstarker Marketing-Aktivitäten rund um den Launch. Koch-Events, Rezeptentwicklungen sowie eine begleitende PR-Kampagne in der Publikums- und Fachpresse generieren Aufmerksamkeit zum Verkaufsstart. Zeitgleich sorgt eine Online-Launch-Kampagne mit Imagefilm und verschiedenen Social-Media-Aktivierungen auf Instagram, Facebook, YouTube und TikTok für zusätzliche Sichtbarkeit der Produktneuheit. On top garantiert eine reichweitenstarke TV-Kampagne ab Dezember 2023, und thematisch eingebunden in den Veganuary 2024, über 50 Mio. Kontakte und damit Zusatzumsätze im Lebensmitteleinzelhandel.

Auch im Handel wird die Produktneuheit durch aufmerksamkeitsstarke POS-Maßnahmen unterstützt. Mit einer Platzierungsempfehlung bei Butter und den veganen Butter-Alternativen sowie einer Cashback-Aktion beim Kauf von Eleplant, wird der Launch in den Fokus der Konsumenten gerückt. Denn egal ob vegan, vegetarisch oder flexitarisch – Eleplant ist für alle die leckerste Antwort!


[1] Ernährungsreport 2022

[2] GFK-Marktdaten 2022