FIA kooperiert mit Bridgestone bei der Initiative für den ecoRally Cup

Der Internationale Automobilverband FIA (Fédération Internationale de l‘Automobile), der Weltverband des Motorsports, geht eine Partnerschaft mit Bridgestone als Titelpartner des Bridgestone FIA ecoRally Cup ein.

Die neue, mehrjährige Unterstützung von Bridgestone wird dem ecoRally Cup dazu verhelfen, wichtige Umweltbelange zu transportieren. Der Wettbewerb, der 2006 ins Leben gerufen wurde, ist ausschließlich Elektrofahrzeugen vorbehalten, die regelmäßig an Rennen teilnehmen. Bei den beteiligten Fahrzeugen handelt es sich um Serienfahrzeuge mit Elektroantrieb, die über gültige Zulassungsdokumente für den öffentlichen Straßenverkehr verfügen und an denen keinerlei Veränderungen vorgenommen wurden. So können die Teilnehmer ihre für den täglichen Gebrauch bestimmten Fahrzeuge nutzen.

Das Engagement bietet Bridgestone zudem die Gelegenheit, die Enliten Reifentechnologie weiter zu fördern. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus mehreren innovativen Technologien, die maximale Sicherheit, herausragende Reifenleistung und verbesserte Nachhaltigkeitseigenschaften bieten. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die Reifen von Bridgestone für Elektrofahrzeuge ideal geeignet sind. 

Die Ankündigung der Kooperation erfolgte vor ausgewählten Gästen und Medienvertretern auf dem Fuji Speedway Circuit in Japan, wo Bridgestone das neue Engagement vorstellte. „Wir sind stolz darauf, den ecoRally Cup durch eine Partnerschaft mit der FIA zu unterstützen. Diese Partnerschaft steht im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment, unserer Unternehmensverpflichtung, die unseren Wandel zu einem Unternehmen für nachhaltige Lösungen beschleunigt“, sagt Tomoyuki Takagi, Executive Director of Global Marketing Strategy, Bridgestone Corporation. „Unser Ziel ist es, die Begeisterung in die Welt der Mobilität zu tragen und Freude zu verbreiten, während wir mit unseren Technologien und Initiativen wie dem FIA ecoRally Cup die Verwirklichung einer klimaneutralen Mobilitätsgesellschaft fördern.“

Andrew Wheatley, Director of FIA Rally Department, fügt hinzu: „Wir freuen uns über die langfristige Unterstützung von Bridgestone für das Projekt FIA ecoRally Cup. Diese Partnerschaft wird es der Veranstaltung ermöglichen, grenzübergreifend neue Zielgruppen zu erreichen und das Nachhaltigkeitsprofil des Wettbewerbs zu schärfen. Energiesparen, verantwortungsvoller Motorsport und Mobilität sind von zentraler Bedeutung für die Nachhaltigkeitsziele der FIA.“