3 Tipps für Putzmuffel

Saugen, Wischen und Trocknen in Einem mit dem Regulus Aqua PowerVac Pro

Erst Aufräumen, dann Staubsaugen und das Wischen der Böden dabei nicht vergessen. Putzen beansprucht Kraft und Zeit. Jedenfalls bisher. Denn für alle Zeitsparfüchse, Wischmopp-Phobiker und Schnell-mal-zwischendurch-Reiniger gibt es eine Lösung, die genauso praktisch wie effizient ist: Akku-Saugwischer wie der neue Regulus Aqua PowerVac Pro von Leifheit (UVP: 349,99 EUR, erhältlich ab 1. Juli 2022). Durch die Kombination von Saugen, Wischen und sogar Trocknen in Einem, spart das Allroundtalent nicht nur Schweiß, sondern auch wertvolle Zeit, die lieber für die anderen schönen Dingen des Lebens verwendet werden kann. Weitere Informationen auf www.leifheit.de.

Der Sommer ist in vollem Gange und anstatt den Putzlappen zu schwingen, soll die freie Zeit lieber am Meer oder im Garten verbracht werden? Mit diesen Tipps können (Sommer-)Putzmuffel kostbare Zeit sparen und der Haushalt macht sich fast nebenbei.

1. Wischen? Einfach nebenher!

Weniger ist weniger und wer weniger besitzt, der muss auch weniger aufräumen und putzen. Da jedoch nicht jeder ein Freund des Minimalismus ist, lautet die Devise: klein anfangen. Schließlich muss der Hausputz keine tagesfüllende Aufgabe sein. Schon 15 Minuten am Tag genügen, um die eigenen vier Wände wieder zum Strahlen zu bringen. Während des Duschens die Armaturen wischen, beim Telefonieren den Vorratsschrank sortieren oder beim Warten auf frischen Kaffee die Spülmaschine ausräumen – das spart nicht nur Zeit, sondern schafft die Hausarbeit quasi nebenbei.

2. Von oben nach unten, von außen nach innen

So lauten die beiden goldenen Regeln für eine professionelle Reinigung. Denn so wird verhindert, dass Schmutz von oben auf die bereits unten gereinigten Flächen trifft oder in den Ecken hängen bleibt. Daher gilt: Mit dem Staub an der Decke beginnen und mit der Bodenreinigung enden. Um Böden dabei besonders zeitsparend von Staub und Schmutz zu befreien und nicht ins Schwitzen zu kommen, sollte zunächst alles, was auf dem Boden steht zur Seite geräumt und der gröbste Schmutz mit einem Staubsauger entfernt werden. Anschließend den Fußboden feucht – speziell bei Laminat und Parkett nicht nass – wischen und dann warten, bis der Raum wieder betreten werden kann, ohne dabei Fußabdrücke zu hinterlassen. Noch einfacher und schneller geht es mit einem 3-in-1 Gerät: Der Regulus Aqua PowerVac Pro von Leifheit kombiniert Saugen, Wischen und Trocknen in Einem und ist damit dreimal so effizient bei geringerem Aufwand. Ganz ohne Kabel und durch sein geringes Gewicht von nur 3,5 kg, ist er zudem besonders leicht in seiner Handhabung. Auch bei Ecken und Kanten hat der Regulus Aqua PowerVac Pro keine Probleme. Dank seines praktischen Eckengleiters mit Micro-Duo Wischbezug, kommt er selbst in die Ecken und sorgt hier für eine effiziente und gründliche Reinigung.

3. Wenn nichts mehr hilft…

… dann hilft nur noch Druck: Die Schwiegereltern zum Kaffee oder Freunde für einen gemeinsamen Grillabend einladen wirkt dabei häufig Wunder. Denn mit dem Wissen, dass Gäste kommen, erledigt sich der Hausputz meist noch schneller, als sonst. Geht im Vorbereitungsstress dann etwas schief – das Kuchenmehl landet auf dem Boden, nicht in der Rührschüssel oder der Grillbeauftragte verteilt den Kohlenstaub nicht nur an der frischen Luft – kann kurzerhand der Saugwischer ausgepackt und das Malheur ohne großen Aufwand weggesaugt und -gewischt werden.