Sicher unterwegs mit dem Hövding

Der Radverkehr in Österreich boomt: Knapp 70 Prozent der Bevölkerung besitzt ein Fahrrad – Tendenz weiter steigend. 1 Kein Wunder, denn in Zeiten von Corona haben viele das Rad und die damit verbundene Freiheit (wieder) für sich entdeckt. Um dabei sicher von A nach B zu kommen, darf der passende Kopfschutz nicht fehlen. Denn besonders für Radfahrer birgt der Straßenverkehr einige Gefahren. Das schwedische Unternehmen Hövding bietet die Lösung für alle City-Biker. Denn mit dem Hövding 3 Airbag-Kragen sind Fahrradfahrer sicher und stylisch zugleich unterwegs.

Immer mehr Menschen – vor allem in der Stadt – satteln auf das Fahrrad um. Dieser Trend hält auch heute, über zwei Jahre nach Pandemieausbruch, weiter an. Statt schon morgens mit dem Auto in der Rush-Hour festzustecken oder sich über volle Straßenbahnen und Züge zu ärgern, pendeln viele mit dem Bike ins Office. Dabei sind sich allerdings nur die wenigsten über die Risiken bewusst. „Im Straßenverkehr kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren und gefährlichen Situationen. Deshalb raten wir allen Fahrradfahrern zu jeder Zeit einen Kopfschutz zu tragen“, sagt Sofia Svensson, Geschäftsführerin von Hövding. „Mit dem Hövding bieten wir seit 2011 den sichersten Airbag-Fahrradhelm weltweit an. Er wird wie ein diskreter Kragen um den Hals getragen.“

Laut einer Studie, die durch das unabhängige französische Testinstitut Certimoov an der Universität Straßburg durchgeführt wurde, weist der Airbag-Fahrradhelm gegenüber 47 anderen getesteten Fahrradhelmen eine überdurchschnittliche Schutzkapazität auf – sogar bei einem seitlichen und schrägen Aufprall.2 So schützt der Hövding nicht nur den Kopf, Hals und Nacken vor schwerwiegenden Verletzungen, sondern verringert auch das Verletzungsrisiko für das Gehirn bei allen Aufprallarten erheblich.

Das steckt hinter der Schutzfunktion des Hövding 3

Im Straßenverkehr gilt vor allem eins: Sicherheit vor Optik. Doch die beiden Industriedesign-Studenten Anna Haupt und Terese Alstin wollten eine Alternative zur klassischen Schutzabdeckung entwickeln, mit der sich Radfahrer sicher und wohl zugleich fühlen. Mit Erfolg – 2005 machten sie sich im Rahmen ihrer Masterarbeit deshalb daran einen Helm zu entwerfen, der gar kein Helm, sondern ein Airbag mit ausgeklügelter Technologie ist. Ingenieure haben diverse Crashtests durchgeführt und an dem Airbagsystem getüftelt, bevor sie den weltweit sichersten Helm mit Schockabsorption auf den Markt gebracht haben. Per Druckknopf aktiviert, erkennen fortschrittliche Sensoren im Falle eines Sturzes die abnormalen Bewegungsmuster des Radfahrers und lösen ihn innerhalb von 0,1 Sekunden aus. Mit der gekoppelten Notfall-App können zudem automatische Textnachrichten unter Angaben der Koordinaten an die zuvor benannten Kontakte per Bluetooth gesendet werden.

„Für alle City-Biker gibt es den Hövding mittlerweile in der dritten Generation und mehr als 400.000 Radfahrer vertrauen bereits auf ihn. Wer seinen Airbag-Kragen zusätzlich aufpeppen möchte, kann den schlichten schwarzen Stoffüberzug gegen farbenfrohe Cover austauschen“, erklärt Sofia Svensson.

Über Hövding

Skandinavisches Design kombiniert mit perfektionierter Sicherheitsgarantie in dritter Generation – mit dem Hövding 3 bietet das schwedische Unternehmen Hövding mit Sitz in Malmö City-Bikern den modernsten und sichersten Airbag-Fahrradhelm weltweit. Durch fortschrittlichste Sensoren und einen einzigartigen Algorithmus erkennt der Hövding das Bewegungsmuster des Radfahrers und löst bei einem Unfall innerhalb von 0,1 Sekunden aus. Damit sichert er Kopf- und Nackenpartie acht Mal besser vor schwerwiegenden Verletzungen als ein herkömmlicher Fahrradhelm. Mit der gekoppelten Notfall-App können zuvor hinterlegte Kontakte bei einem Unfall automatisch via Bluetooth benachrichtigt werden. Seit der Markteinführung 2011 entschieden sich mehr als 400.000 Radfahrer für einen Hövding.

Weitere Informationen finden Sie auf hovding.de sowie auf Facebook, Instagram und Twitter.
Hochauflösende Bilder finden Sie unter
https://www.mynewsdesk.com/de/hovding/latest_media


1 https://de.statista.com/themen/2775/fahrraeder-in-oesterreich/#dossierKeyfigures

2 Weitere Informationen zum Test und zu Certimoov: https://www.certimoov.com/de/les-tests/hovding-30