Berliner Kiez Challenge

Treptow, Neukölln, Mitte, Friedrichshain oder dein Bezirk – wer läuft am schnellsten?

Am 13. Juni 2021 möchte es der digitale Lauf-Event-Veranstalter mit der Berliner Kiez Challenge wissen: Welcher Bezirk in der Hauptstadt ist der Schnellste? In einem virtuellen Lauf kann jeder Berliner für seinen Kiez an den Start gehen. Gelaufen wird über die Distanzen fünf, zehn oder fünfzehn Kilometer. Dabei müssen alle Zeiten im Laufportal von VirtualRunners hochgeladen werden. Das Ranking erfolgt jeweils nach der besten Durchschnittszeit aller Läufer:innen. „Mit der Berliner Kiez-Challenge möchte wir Läufer:innen aus den verschiedenen Stadtteilen der Hauptstadt herausfordern, ihre eigene Bestzeit zu laufen. Gleichzeitig können sich die Läufer über eine exklusive Facebook-Gruppe mit anderen Läufer:innen aus ihrem Kiez austauschen und neue Lauffreunde finden“, sagt Kishor Sridhar, Gründer von VirtualRunners. Als extra Motivation erhalten alle Teilnehmer, die ihre Strecke erfolgreich absolviert haben, eine exklusive Medaille im Berlin-Design. Eine Anmeldung ist ab 24,95 EUR möglich. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie unter www.virtualrunners.de.

Im eigenen Kiez hat man entweder den Großteil seines Lebens verbracht oder er ist ein Stück Heimat in der großen Stadt. Und eine Sache steht sowieso fest: Die Berliner sind stolz auf ihre Stadt und ganz besonders auf ihren Kiez. Den eigenen Bezirk kennen sie meist in- und auswendig, entdecken aber immer wieder neue schöne Ecken in der eigenen Straße. „In der aktuellen Corona-Zeit möchte wir mit verschiedenen Challenges neue Anreize setzen, sich an der frischen Luft zu bewegen und sich mit Gleichgesinnten aus der eigenen Stadt auszutauschen“, so Kishor Sridhar weiter. Mit der Berliner Kiez Challenge sind beide Punkte gegeben. Durch einen Wettbewerb sollen die Läufer zudem motiviert werden, die eigenen Bestleistungen zu toppen. Weiter werden die Läufer:innen in eine Lauf-Community aufgenommen, mit der sie sich über eine exklusive Facebook-Gruppen mit anderen austauschen und sich gegenseitig motivieren können.

Was ist die Berliner Kiez Challenge?

Am 13. Juni 2021 können alle Berliner ihren eigenen Kiez vertreten. In vier Laufdistanzen, über fünf, sieben-ein-halb, zehn oder fünfzehn Kilometern wird der im Durschnitt schnellste Bezirk der Hauptstadt gesucht. Die Laufstrecke kann zu einer beliebigen Zeit am Tag des Events gelaufen werden. Die Zeit des Laufs kann direkt nach dem Lauf oder spätestens zwei Tage nach der Veranstaltung im Onlineportal des Laufveranstalters hochgeladen werden. Das Ranking zum Event und zwischen den einzelnen Berliner Bezirken erfolgt jeweils nach der besten Durchschnittszeit und den besten Läufer:innen. Welcher Kiez gewinnt, dass entscheidet jede:r Läufer:in mit seiner eigenen Laufmotivation. Alle Teilnehmer dürfen sich nach einem erfolgreich absolvierten Lauf über eine speziell designte Medaille freuen und ein Bezirk darf sich zum schnellsten Kiez der Hauptstadt krönen.

Hier geht es zur direkten Anmeldung:  https://virtualrunners.de/pages/lp-berliner-kiez-challenge-2021

So funktioniert VirtualRunners

VirtualRunners kommt mit seinen virtuellen Laufevents dem Wunsch vieler Läufer an einem Wettkampf teilzunehmen nach. Durch die Absagen von Marathonveranstaltungen auf Grund der Corona-Pandemie fehlte vielen ein konkretes Trainingsziel. VirtualRunners bietet internationale Laufstrecken und bringt so Menschen auf der ganzen Welt zusammen. Ob beim Stockholm Run oder dem Fit Family Run unter Wettkampfbedingungen wird sich miteinander gemessen. Über Facebook-Gruppen kommen die Teilnehmer in Kontakt und können sich so austauschen oder gegenseitig motivieren.

Die Teilnahme ist dabei ganz einfach: Auf virtualrunners.de kann ein Lauf ab 22,95 EUR gebucht werden. Nach der Buchung erhält jeder Teilnehmer einen Link zum Onlineportal und der Facebook-Gruppe. Die Laufnummer wird fünf Tage vor dem Event zugeteilt. Am Lauftag muss die Strecke mit einer -App oder einer Laufuhr aufgezeichnet und per Screenshot oder Foto im Laufportal hochgeladen werden. Jeder Zielläufer erhält im Anschluss eine Medaille. Eine Rangliste wird ebenfalls einen Tag nach dem jeweiligen Event im Portal veröffentlicht. So können die eigenen Ergebnisse mit Läufern aus der ganzen Welt verglichen werden.