Bridgestone lädt zu den Training Days 2020

Interaktive Produktschulung erstmals auch für den Produktbereich Lkw

Im März richtet Bridgestone Central Europe erneut seine beliebten Bridgestone Training Days in drei unterschiedlichen Fahrsicherheits- und Fahrtechnikzentren aus. Erwartet werden zahlreiche Handelspartner aus Deutschland und Österreich sowie aus Finnland, Norwegen, Schweden und Dänemark. Vor Ort erleben Händler in Theorie- und Praxisworkshops die überzeugenden Vorzüge des Bridgestone Premium-Reifens Turanza T005, des neuen Ganzjahresreifens Firestone Multiseason Gen02 sowie der Notlaufsysteme DriveGuard und B-Seal. Ab dem 03. März starten die Bridgestone Training Days 2020 im ADAC Fahrsicherheitszentrums in Nohra (Thüringen) – am 12. März wird darüber hinaus erstmals ein Workshop für den Commercial Bereich angeboten, bei dem der Schwerpunkt auf den aktuellen Lkw-Produkten der Ecopia H002 und der Duravis R002 Serie sowie auf den digitalen Mobilitätslösungen liegt.

Um die Vorteile der Bridgestone und Firestone Premium-Produkte anschaulich unter Beweis zu stellen, lädt der Premiumhersteller auch im Jahr 2020 erneut Händler der Zentralregion dazu ein, bei Theorie- und Praxisworkshops das aktuelle Reifen-Portfolio sowie innovative Mobilitätslösungen kennenzulernen und zu testen. „Zusätzlich zu unseren Praxisschulungen im Bereich Pkw und Lkw liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der E-Mobilität“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. „Neben Marktentwicklung und -überblick werden wir an dieser Stelle auch die Ergebnisse unserer Endverbraucher-Studie zeigen, die wir bei der Entwicklung von Neureifen mit einbeziehen.“ Im ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa bei Lüneburg wird am 12. März 2020 auch erstmals eine Händlerschulung für den Bereich Commercial stattfinden. Vorgestellt werden dabei unternehmenseigene digitale Lösungen wie WebFleet und FleetPulse sowie das Thema Elektromobilität.

„Durch unsere Theorie- und Praxisworkshops möchten wir unseren Partnern im Handel starke Verkaufsargumente an die Hand geben“, so Christian Mühlhäuser weiter. „Gerade der Praxisteil auf der Teststrecke hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck und hilft Händlern und Verkäufern im Beratungsgespräch, das theoretische Wissen mit der persönlichen Erfahrung zu untermauern. Sollten vor Ort Fragen auftauchen, können diese durch unser Expertenteam sofort geklärt werden.“

Workshop Pkw: Premium-Sommer- und Ganzjahresreifen sowie Mobilitätslösungen

Der Turanza T005 wurde im Frühjahr 2019 zum Testsieger im großen ADAC-Sommerreifentest mit Bestwerten auf nasser und trockener Fahrbahn gekürt. In der Kategorie Nässe nimmt der Turanza T005, der das EU-Reifenlabel „A“ bei Nasshaftung für sein komplettes Ersatzgeschäft Line-up trägt, eine Vorreiterrolle ein[1] und wird 2020 in über 160 Größen für 14 bis 21 Zoll-Felgen verfügbar sein. In 25 Dimensionen von 16 bis 19 Zoll kann der Reifen ab sofort auch mit der unternehmenseigenen DriveGuard Technologie ausgewählt werden. Neben dem innovativen Notlaufsystem gehört auch die Pannenschutzlösung B-Seal zum Schulungsprogramm des Unternehmens. B-Seal ist die automatische Dichtungstechnologie von Bridgestone, die bei Verletzungen durch Nägel, Steine oder sonstige Gegenstände mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm in der Lauffläche eingesetzt wird.

Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer vor Ort auch die Vorteile des neuen Firestone Multiseason Gen02. Firestone hat den Touring-Ganzjahresreifens mit dem Ziel entwickelt, die Performance zu steigern und den Einsatzbereich des Reifens zu vergrößern, um somit den gestiegenen Anforderungen vieler Fahrzeugtypen und Autofahrer zu entsprechen.

Workshop Lkw: Ecopia H002, Duravis R002 und digitale Mobilitätslösungen für Flottenbertreiber

Die neuen Produkte zeichnen sich durch hervorragende Kraftstoffeffizienz[2] und herausragende Nasshaftung[3] aus. Der Duravis R002 ist für den vielseitigen Straßeneinsatz von Flotten im Regionaleinsatz und darüber hinaus ausgelegt. Im Test des TÜV SÜD beispielsweise überzeugt der Duravis R002 entsprechend im Bereich Bremsen auf Nässe und beim seitlichen Grip auf Nässe im Vergleich zu seinem Vorgänger.[4]

Die Plattform Webfleet Solutions von Bridgestone nutzt Daten und Analysen, um Millionen von Fahrzeugen so effizient wie möglich zu bewegen. Dadurch ist es für Unternehmen auf der ganzen Welt möglich, ihre Geschäftsabläufe zu optimieren, indem sie die Sicherheit erhöhen und die Kosteneffizienz verbessern. Mit FleetPulse steigert Bridgestone die Transparenz über den Zustand der einzelnen Flottenfahrzeuge und kann somit die Wahrscheinlichkeit unerwarteter, kostspieliger und potenziell gefährlicher Pannen erheblich reduzieren. Dadurch wird eine hohe Einsatzbereitschaft und gleichzeitig ein hoher Sicherheitsstandard der Fahrzeuge gewährleistet.

Terminübersicht:

03.-04. März 2020: ADAC Fahrsicherheitszentrum Nohra (Deutschland)

10.-12. März 2020: ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa, bei Lüneburg (Deutschland) / 10.-11. März 2020: Consumer / 12. März 2020: Commercial, inkl. 1 Gruppe der Nordics

18.-19. März 2020: ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Melk (Österreich)

Bridgestone Central European Region (BSCER), Teil des weltweit führenden Unternehmens der Reifen- und Gummibranche, vertreibt Bridgestone Premium-Reifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMIA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Bad Homburg v. d. Höhe. Seit knapp 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich Premium-Produkte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, der größte F&E-Investor der Branche zu sein und hat im vergangenen Jahr global rund 800 Millionen Euro eingesetzt.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf www.bridgestonenewsroom.eu.

Weitere Informationen finden Sie auf bridgestone.de sowie auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und LinkedIn.

[1] Die kompletten Testergebnisse können unter https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2019_Sommerreifen_Test_185_65_R15.aspx eingesehen werden.

[2] Ecopia H002: TÜV Test Berichtsnummer 713136052-7.

[3] Der Bridgestone Duravis R002 wurde in der Dimension 315/80 R22.5 getestet. Testfahrzeug: MAN TGX 26.500. Report No. 713168488_int.

[4] Der Bridgestone Duravis R002 wurde in der Dimension 315/80 R22.5 getestet. Testfahrzeug: MAN TGX 26.500. Report No. 713168488_int.