Joghurt, Gummibärchen und Brotaufstriche sind für uns Dinge des alltäglichen Gebrauchs. Sie üben meistens keine Faszination auf uns aus. Wir sind nicht aufgeregt, wenn wir uns einen neuen Joghurt kaufen und wägen auch nicht mehrere Tage ab, bei welchem Becher das Preis-Leistungsverhältnis am ehesten unseren Bedürfnissen entspricht. Deshalb ist es für Unternehmen häufig schwieriger, ihre Produkte passend zu bewerben. Auf unserem P.U.N.K.T PR Blog erfahrt ihr heute, was diese Unternehmen tun, um trotzdem Kunden durch Werbemaßnahmen anzusprechen.

Effektive TV-Werbung

Durch ihre Alltäglichkeit müssen Produkte des täglichen Bedarfs in ihrer Werbung besonders die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf sich ziehen. Die Erfahrungen zeigen, dass das am besten durch TV-Werbung klappt. Für diese müssen die Unternehmen zwar am tiefsten in die Tasche greifen– sie sehen dadurch aber auch die meisten Erfolge. Sie erreichen mit ihren Werbemaßnahmen zwar keine spitze Zielgruppe, dafür aber die breiten Masse und konkurrieren dabei meist auch noch direkt mit anderen Unternehmen. Werbespots von zwei unterschiedlichen Gummibärchen-Herstellern hintereinander sind keine Seltenheit.

Neue Werbemöglichkeiten

Doch neben der klassischen TV-Werbung mit hohen Streuverlusten gibt es für die Unternehmen auch noch andere Marketing-Möglichkeiten, die sich als sinnvoll erweisen. Vor allem Nischensender spielen dabei eine große Rolle. Durch sie lässt sich eine bestimmte Zielgruppe passgenau ansprechen. DMAX beispielsweise wird eher von Männern gesehen. Hier kann Werbung für die männliche Zielgruppe perfekt ausgerichtet und platziert werden. Unternehmen gehen zudem auch weg von der klassischen Werbeberieselung der Kunden und versuchen sich an verbraucherorientiertem Content-Marketing. Sie fangen an, Geschichten zu erzählen, die auffallen. Damit können sie über mehrere Spots hinweg eine Storyline aufzubauen. Ein Shift zu Online-Werbemöglichkeiten findet ebenfalls statt. So wird auch für alltägliche Produkte immer mehr Social Media-Marketing eingesetzt, um auf deren Mehrwert hinzuweisen.