Bridgestone bei den Global Innovators

Der Reifenhersteller Bridgestone wurde von Clarivate Analytics im März 2017 als einer der Top 100 Global Innovators 2016 ausgezeichnet. Dies ist bereits die zweite Auszeichnung für Bridgestone: Das Unternehmen wurde schon 2015 unter die Top 100 der weltweit innovativsten Unternehmen gewählt.

Clarivate Analytics verleiht den Award an 100 global agierende Unternehmen und Institutionen, die wegweisende Innovationen geschaffen haben, diese durch internationale Urheberrechte schützen lassen und weltweit erfolgreich vermarkten. Das Volumen bei den Investitionssummen, der unternehmerische Erfolg, die Globalisierung und der Einfluss auf den Markt sind Kriterien, die auf Basis der Clarivate Analytics Patent-Daten bei der Entscheidung berücksichtigt werden.

Bridgestone ist Weltmarktführer in der Reifen- und Gummibranche und steht seit Jahrzehnten für die Entwicklung von innovativen Technologien, die im Automobilbereich für Sicherheit und Fahrkomfort stehen. So brachte Bridgestone 2016 den neuen Bridgestone DriveGuard Reifen auf den Markt, der Autofahrern die Sicherheit und den Komfort einer erweiterten Mobilität im Pannenfall bietet. Der DriveGuard verfügt über verstärkte Seitenwände und Hightech-Kühlrippen (Cooling Fins). Dies ermöglicht Fahrern, im Falle einer Reifenpanne, die Kontrolle über ihr Fahrzeug zu behalten und sorglos weiterzufahren[1] – bis zu 80 km weit mit einer Geschwindigkeit von max. 80 km/h. DriveGuard kann bei fast allen Pkw mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS[2]) montiert werden.[3]

„Wir freuen uns sehr, 2016 erneut zu den Top 100 Global Innovators zu zählen. Dies bestätigt unsere weltweite Forschung und Entwicklungsarbeit sowie die zahlreichen Auszeichnungen und Patente, die wir auf diesem Gebiet in den letzten Jahren erhalten haben“, sagt Julia Krönlein, Head of Marketing bei Bridgestone CER. „Im Rahmen des in Zukunft erheblichen technologischen Wandels in der Automobilindustrie wird Bridgestone seinen Beitrag dazu leisten, Autofahren noch komfortabler, sicherer und energiesparender zu gestalten.“

Für Bridgestone sind gewerbliche Schutzrechte wie das Urheberrecht ein wichtiger Managementfaktor, um Ideen und neue Technologien international erfolgreich zu vermarkten. Bridgestone wird als Weltmarktführer seine Forschungsaktivitäten und die daraus resultierenden Urheberrechte weiterhin nutzen, um den Unternehmenswert zu maximieren und seine Marktposition auszubauen.

Clarivate Analytics war früher Teil der wissenschaftlichen Studien und Expertise des Medienkonzerns Thomson Reuters. Hirofumi Hino, der Clarivate Analytics Japan-Repräsentant, überreichte Bridgestone den Award.

[1] Mit den Bridgestone DriveGuard Reifen können Fahrer bis zu 80 km bei max. 80 km/h weiterfahren. Die Fahrstrecke nach einer Reifenpanne kann je nach Fahrzeugbeladung, Außentemperatur und Aktivierung des Reifendruckkontrollsystems (RDKS) sowie je nach Art und Schwere der jeweiligen Reifenpanne variieren.

[2] Laut ECE-Regelung Nr. 64 müssen seit 1.11.2012 alle neu homologierten Fahrzeuge und seit 1.11.2014 alle Neufahrzeuge mit solch einem Reifenluftdruckkontrollsystem ausgestattet sein.

[3] DriveGuard Reifen sind aktuell nicht für LLKW verfügbar und können nur an Pkw mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS) montiert werden.