Genius Backwaren

Das Gebiet vom nordwestlichsten Punkt in Niedersachsen nahe Norderney über Bremen nach Hannover und von dort aus Richtung Magdeburg bis nach Berlin und Brandenburg wird ab sofort um die glutenfreien Brot- und Backwaren von Genius bereichert. Das schottische Unternehmen beliefert die rund 1.000 Filialen der Edeka Handelsgesellschaft Minden-Hannover. Köchin Lucinda Bruce-Gardyne gründete Genius im Jahr 2009 und revolutioniert seitdem den Markt für glutenfreie Ernährung. Nachdem bei ihrem Sohn eine Glutenunverträglichkeit festgestellt wurde, musste sie auf alternative Lebensmittel ausweichen. Die vorhandene Auswahl war begrenzt und schmeckte ihnen überhaupt nicht. Also entwickelte sie ihr eigenes Brotrezept, das herkömmlichen glutenhaltigen Sorten in nichts nachsteht. Ihr Sohn diente ihr dabei als Geschmackstester: Erst als sie ihn überzeugt hatte, war ihr glutenfreies Brot perfekt. Heute reicht das Angebot von Genius von Früchtebrot über Mehrkornbrötchen bis zum Zitronenmuffin – und ist jetzt auch in Deutschland erhältlich.

Ab sofort können rund 1.000 Edeka Märkte selbstständiger Einzelhändler in der Region Minden-Hannover die glutenfreien Produkte von Genius führen. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze, umfasst einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, nahezu vollständig Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Lucinda Bruce-Gardyne gründete das Unternehmen, nachdem ihr Sohn aufgrund einer Unverträglichkeit auf glutenhaltige Lebensmittel verzichten musste. Heute führt Genius den britischen Markt für alternative Nahrungsmittel an.

Voller Geschmack für deutsche Verbraucher
Ob dunkles Brot oder Schokoladenmuffin: Die Produkte von Genius überzeugen mit Geschmack. Das glutenfreie Bäckerhandwerk ist noch vergleichsweise jung, daher leistet Bruce-Gardyne Pionierarbeit auf diesem Gebiet. Mit Genius bietet sie ihren Kunden eine Alternative zu glutenhaltigen Lebensmitteln – Brote, Brötchen und Muffins, die wie frisch vom Bäcker schmecken. Weitere Filialen und Produkte in ganz Deutschland sollen bis Ende 2016 folgen.

Von der besorgten Mutter zur Großunternehmerin
Die Geschichte von Genius ist so besonders wie die Produkte: Von heute auf morgen musste Lucinda Bruce-Gardynes 10-jähriger Sohn vollständig auf glutenhaltige Lebensmittel wie Nudeln und Brot verzichten. Besonders problematisch war dies, weil alternative Produkte in den heimischen schottischen Supermärkten nicht den Geschmack ihres Sohnes trafen. Also entwickelte sie ihre eigenen Rezepte. Die größte Herausforderung war das Brot. Im Prinzip besteht es lediglich zu einer Hälfte aus Mehl und der anderen aus Wasser. Wenn sie das glutenhaltige Mehl wegnahm, blieb nicht mehr viel. Lucinda backte tausende Brote, die ihr Sohn probierte und bewertete. Zwei Jahre und zwei Öfen später knackte sie das Geheimnis des perfekten glutenfreien Brots – frisch und weich, bei vollem Geschmack. So nahm die Erfolgsgeschichte ihren Lauf.

Eine Übersicht aller deutschen Supermärkte, die Genius Produkte anbieten, ist unter der folgenden Adresse einsehbar: www.geniusglutenfree.com.