Landwirte testen Bridgestone VT-TRACTOR

Kooperation mit Reifen Helm und Hawart

Bridgestone hat 50 ausgewählte Landwirte Mitte Mai den neuen VT-TRACTOR Premiumreifen testen lassen. Die Aktion erfolgte in Kooperation mit Reifen Helm und dem Landmaschinenhändler Hawart auf dem Betriebsgelände der Agrargenossenschaft Malchow eG in Mecklenburg-Vorpommern. „Unsere Reifen wurden einem intensiven Praxistest ausgesetzt – die Rückmeldungen waren durchweg positiv“, sagt Thomas Fuhr, Sales Manager AG Central Europe. Insgesamt fanden fünf Workshops zu den besonderen Eigenschaften des Reifens, zum Handling, Fahrkomfort sowie zum Thema Bodenkunde statt.

Mithilfe einer Bodendruckmatte konnten die Tester einen entscheidenden Vorteil des VT-TRACTOR beobachten: Der Landwirtschaftsreifen ist in der Lage, mit geringerem Reifeninnendruck zu arbeiten als Standardreifen. Die Messungen zeigten eindrucksvoll, dass bei geringerem Luftdruck die Bodenaufstandsfläche des Reifens wächst. Dies minimiert die Bodenverdichtung und schont so die Felder und Äcker – das wertvollste Gut eines Landwirts. Ein Experte vor Ort veranschaulichte die besondere Bedeutung des Bodens und wie die geringe Bodenverdichtung nicht nur zum Umweltschutz beiträgt, sondern auch den Ertrag erhöht. Möglich macht dies das fortschrittliche Stollendesign des VT-TRACTOR sowie seine besondere VF-Konstruktion (VF steht für “Very High Flexion“). Bei dieser Technik ist die Karkasse des Reifens deutlich widerstandsfähiger als bei Standardreifen, was den geringeren Reifeninnendruck ermöglicht.

Geringerer Kraftstoffverbrauch und einfache Ballastierung

Die VF-Konstruktion des VT-TRACTOR hat weitere Vorteile. Ein mit einer Scheibenegge ausgestatteter Traktor fuhr zweimal einen abgesteckten Parcours – einmal mit niedrigem, einmal mit hohem Reifeninnendruck. Mithilfe von extra montierten, transparenten Kraftstoffsäulen zeigte Bridgestone, dass ein Reifen mit niedrigem Luftdruck deutlich weniger Kraftstoff verbraucht, als ein Exemplar mit hohem Luftdruck. Durch die Verwiegung des Traktors mit vier mobilen Radlastwaagen wurden die verschiedenen Ballastierungszustände gezeigt und der optimale Luftdruck eingestellt.

Natürlich durften die teilnehmenden Landwirte auch selbst ans Steuer. Auf einem Handlingparcours wurden die besonderen Fahreigenschaften des Premium Reifens deutlich. Im direkten Duell zwischen zwei baugleichen John Deere Schleppern – einer mit Bridgestone Reifen, einer auf Reifen eines Mitbewerbers – zeigte sich der besondere Fahrkomfort des VT-TRACTOR auf dem Feld und auf der Straße. „Die VT-TRACTOR-Serie verzeichnet ein Gleichgewicht aus besonders wirtschaftlicher Landwirtschaft und Umweltschutz. Bodenschonung ist dabei ein sehr wichtiges Thema für Landwirte“, erklärt Thomas Fuhr.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf www.bridgestonenewsroom.eu.

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.bridgestone.de sowie auf Facebook.