Online Collection by Hanneli Mustaparta

Ziel

Der DEICHMANN Online-Shop als Alternative zu Zalando oder Amazon ist bisher noch nicht fest etabliert. Deswegen soll die Bekanntheit erhöht werden. Dadurch soll langfristig der Abverkauf gesteigert werden.

IDEE

Vom erfolgreichen Model zum gefeierten Streetstyle-Star: Die in New York lebende Hanneli Mustaparta hat den Durchbruch als geschätzte Fashion-Ikone in der Modewelt geschafft.

Ihren Blog „Hanneli.com“ gründete die Norwegerin 2009 und schnell wurden große Magazine wie Elle auf Hanneli aufmerksam. So avancierte sie zum internationalen Modevorbild. Zusammen mit Europas größtem Schuheinzelhändler DEICHMANN bringt sie eine exklusive Schuhkollektion auf den Markt.

Strategie

Mit der Sonderkollektion stellt DEICHMANN seine Modekompetenz unter Beweis und präsentiert sich als junge und szenige Modemarke. Die Kollektion ist allein im Online-Shop erhältlich.

Gleichzeitig sollten die reichweitenstarken Zeitschriften wie „Brigitte“, „InTouch“, „Jolie“ oder „Freundin“ über das Projekt berichten und DEICHMANN in den Köpfen der relevanten Zielgruppe (Frauen) als angesagte Modemarke verankern.

Zielgruppe

Die Kursteilnehmer haben ein Haushaltsnetto-Einkommen von 3.000 € und mehr. Sie sind im Alter von 20 bis 60 Jahren. Die Food-Fans sind bereit, für Nahrungsmittel von guter Qualität mehr zu zahlen und sind offen für neue Produkte. Multiplikatoren: Die Besucher kochen gerne für die Familie und laden gerne ihre Freunde zum Essen ein.

Umsetzung

DEICHMANN und die Mode-Ikone Hanneli Mustaparta präsentierten am 31. August 2015 in Hamburg ihre erste gemeinsame Schuhkollektion.

Perfekt in Szene gesetzt wurden die Herbst/Winter Kreationen der „Online Collection edited by Hanneli Mustaparta“ im Rahmen einer nicht ganz alltäglichen Modenschau: Elektronische Beats trafen auf angesagte Boots und modische Dandy Loafer bewegten sich elegant zu Swing Melodien.

Ergebnis

Die Schuhe wurden 50 Modejournalisten und Fashion-Bloggern bei einer Veranstaltung in Hamburg vorgestellt. Zudem erhielten Schuhfans die Gelegenheit, ein Paar der limitierten Schuhe über exklusive Medienkooperationen zu gewinnen.

Darüber hinaus wurden VIP-Pakete mit Schuhen und weiteren DEICHMANN-Accessoires an Blogger geschickt.

  • über 100 Veröffentlichungen auf Blogs und Fashion-Portalen
  • 80 Artikel in Frauen- und Modezeitschriften
  • ca. 100 Millionen Kontakte in den relevanten Zielgruppen
  • Erreichter Mediawert von über 600.000,00 EUR
  • Die Nachfrage nach den   Schuhen war so groß, dass   diese schnell vergriffen waren!
  • Obwohl die Schuhe nur online   verfügbar waren, wurden die   Schuhe stark im stationären   Handel nachgefragt!