Herzhaft-süß trifft auf scharf-sauer

Zwei halbe Buns und dazwischen ein Stück Fleisch: An den Grundzutaten für einen Burger hat sich seit Jahrzehnten nicht viel geändert. Kein Wunder also, dass sich 90 Prozent der Deutschen regelmäßig einen Fastfood-Snack gönnen und der Burger weit oben auf der Speisekarte steht. Auch der Food-Blogger Jens Kleinschmidt von gekleckert.de steht auf Burger. Zusammen mit der Brauerei C. & A. VELTINS hat er daher ein köstliches Rezept kreiert: „Der Bacon Jam Burger deckt die Geschmacksnoten von süß bis scharf ab und wird durch die Karamellnote des Grevensteiner Landbiers komplettiert.“

Meschede-Grevenstein, 13. August 2015. Dank des Food-Trends „Burger“ ist der amerikanische Klassiker in der Altersgruppe der 14 bis 29-Jährigen so beliebt wie nie zuvor. Dass das Gericht bestehend aus Brötchen, Fleisch, Salatblatt und Ketchup mittlerweile von kreativen Deluxe-Burgern abgelöst wurde, ist bei Burgerfans längst bekannt. Der Grund: Heute wird Genuss groß geschrieben! Der Verbraucher legt wieder mehr Wert auf die Herkunft der Lebensmittel und auf Nachhaltigkeit – Faktoren, die sich unmittelbar positiv auf den Geschmack auswirken.

Mit der Rezeptkreation des Bacon Jam Burgers zeigen Food-Blogger Jens Kleinschmidt und die Brauerei C. & A. VELTINS, dass es nur weniger Schritte bedarf, den eigenen Burger in der heimischen Küche zu kreieren. Das Highlight sind die selbstgemachten Burger-Buns, die der Hobbykoch mit frisch angebratenem Rinderhack, Sellerie, Ziegenkäse und Apfel belegt. Die perfekte Abrundung schafft die Bacon Jam, die aus Speck, Chili, Ahornsirup sowie Knoblauch und gemahlenem Pfeffer besteht. Die Spezialzutat: Grevensteiner Original! Es schenkt der Bacon Jam seine besondere Note und wird großzügig auf das Burgerpatty gestrichen.

Selbstgemachte Burger und erfrischendes Landbier sind wie füreinander gemacht. Perfekt lassen sich die beiden Kulinarik-Highlights im Spätsommer mit Freunden im Freien genießen.