Unternehmen müssen immer kreativer werden, um aus der Masse der Werbetreibenden hervorzustechen und ihre Zielgruppe zu erreichen. Live-Kommunikation ist dabei ein beliebtes Instrument, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Ein Teil der Live-Kommunikation ist das Sponsoring von Veranstaltungen. Es wird zu einem immer wichtigeren Instrument innerhalb des Media- und Kommunikations-Mix. PUNKT PR beleuchtet das Thema im heutigen PR-Blog:

Viele Unternehmen setzen auf Sponsorings von Sport-, Lifestyle- und Kulturevents, um Zielgruppen emotional zu erreichen. Diese Engagements liefern zudem Inhalte für Content Marketing- und Storytelling-Kampagnen. Doch sind längst nicht alle Veranstaltungen sind gleich beliebt bei den Unternehmen. Der Großteil des Sponsoringvolumens in Deutschland entfällt auf sportliche Großereignisse. Die Top-Plattformen sind hierbei Fußball- und Motorsportereignisse – Kulturveranstaltungen und Engagements in den Bereichen Umwelt, Soziales und Wissenschaft werden erheblich weniger unterstützt.

Die unterschiedliche Verteilung hat mit den medialen Aufbereitungsmöglichkeiten und den Reichweiten der Veranstaltungen zu tun. Große Sportveranstaltungen erreichen in der Regel ein breiteres Publikum als kleinere Veranstaltungen aus dem Kulturbereich. TV bleibt dabei die wichtigste Bühne, allerdings rücken die digitalen Kanäle immer mehr in den Fokus der Entscheider.

Die Liste der Top-100-Sponsoren in Deutschland wird von Unternehmen aus den Bereichen Auto/Mobilität, Finanzen, Freizeit/Sport und Getränken dominiert. Auch wenn diese momentan noch verstärkt auf Sportereignisse setzen, rückt die Kulturszene immer mehr in das Zentrum der Bemühungen. Kulturanbieter erzählen aus dem Kern ihres Angebots heraus Geschichten, in die sich Storys über Sponsoren und Partner gut einbinden lassen. Immer mehr Unternehmen sehen die Potentiale, die sich hierdurch ergeben und erweitern ihre Sponsoring-Aktivitäten auf Kulturevents.