Die Marketingbranche ist in ständiger Bewegung und einer der Hauptgründe dafür ist das Internet. Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Drei Viertel aller Marketingverantwortlichen gehen davon aus, dass sich die digitale und mobile Welt ihrer Branche weiter grundlegend verändern wird.

Für viele hört sich die Zahl wenig beeindruckend an doch im Vergleich zu anderen Ländern ist es ein enormer Wert: 76 Prozent aller deutschen Erwachsenen verfügen über einen Internetzugang. 60 Prozent sind in mindestens einem sozialen Netzwerk aktiv und 21 Prozent nutzen kostenpflichtige Internetangebote. Bereits nahezu 70 Prozent aller Deutschen kaufen online ein.

In Verbindung mit Smartphones, über die inzwischen 44 Prozent aller deutschen verfügen, zeigen diese Zahlen: Bürger können jederzeit und überall einkaufen gehen. Perfekter Service definiert sich heutzutage nicht mehr alleine über eine kompetente und nette Verkäuferin hinter dem Tresen. Kunden wollen jederzeit, auch aus der Ferne, über eine exzellente Behandlung und individuelle Angebote verfügen.

Ein Marketingverantwortlicher muss sich somit heute fragen: Wie kann ich meinen Kunden auch in der digitalen Welt das gleiche emotionale Kauferlebnis bieten, wie im Laden seines Vertrauens? Und wie kann ich meine Mittel, die mir für die digitalen Wege zur Verfügung stehen, besonders effektiv einsetzen?

In der heutigen Welt muss die gesamte Strategie eines Unternehmens an den digitalen Status Quo angepasst werden. Diese Strategie sieht je nach Zielgruppe und Produkt individuell anders aus. Marken müssen immer die Bedürfnisse der Kunden im Hinterkopf behalten und anhand dieser die eigenen Marketingaktivitäten im Internet vorantreiben.