Messen und Festivals boomen weiterhin. Im ersten Halbjahr 2014 stieg die Zahl der Aussteller in Deutschland erneut an. Auch das Besucheraufkommen stieg um etwa zwei Prozent. Hier reisen nun auch immer mehr Endverbraucher aus dem Ausland an, da viele Messen aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise in Südeuropa nicht mehr stattfinden. Auch Aussteller aus diesen Ländern investieren gerne in deutsche Veranstaltungen.

So rechnet die deutsche Messewirtschaft in diesem Jahr mit einer Umsatzsteigerung auf etwa 2,2 Milliarden Euro. Auch der Umsatz im Ausland steigt weiter. Insbesondere große Messeveranstalter investieren heute vermehrt in den globalen Markt. So übernahm die Messe Frankfurt erst vor kurzer Zeit den Veranstalter South African Show Service.

Auch die eat&STYLE, für die PUNKT PR diverse PR-Maßnahmen durchführt, konnte am vergangenen Wochenende in Hamburg einen neuen Besucherrekord vermelden. Nun tourt das Food-Festival weiter durch Deutschland.

Knapp die Hälfte aller Deutschen besucht mindestens einmal im Jahr eine Messe. Für die Auswahl der Veranstaltung ist insbesondere das Angebot verantwortlich. Für Frauen ist insbesondere auch die Atmosphäre vor Ort entscheidend, wie auch Infrastruktur und Organisation. Dies ergibt eine Studie von TNS Emnid, deren Ergebnisse im Oktober veröffentlicht werden.

Um die Attraktivität von Messen weiter zu steigern, müssen die Veranstalter noch innovativere Ausstellungskonzepte entwickeln. So setzte die eat&STYLE ein besonders interaktives Konzept und veranstaltete 16 verschiedene Kochshows und insgesamt 51 verschiedene Workshops und Kochschulkurse.

Doch auch bei den Ausstellern selbst ist Innovativität gefragt: Klassische Kommunikationsformen wie Printmedien, Banner und Newsletter finden bei Messen weiterhin die größte Anwendung. Allerdings sind jegliche Formen der audio-visuellen Darstellung gerade auf Festivals und Messen besonders geeignet, den Endverbraucher effizient anzusprechen. Digitale Marketing-Tools sollten auf solchen Veranstaltungen ebenso gang und gäbe sein.

PUNKT PR unterstützt Unternehmen und Marken bei der Kommunikation rund um Messen, Festivals und Events. Wenden Sie sich hierfür gerne direkt unter bkolthoff@punkt-pr.de oder der 040 853 7600 an uns.