LEITZ stellt „Rezepte für Ordnung“ vor

Die Büroartikel-Marke LEITZ bringt den „Clean Off Your Desk Day“, der in den USA die Office Kultur immer mehr prägt, nun auch nach Deutschland. Der am 13. Januar 2020 stattfindende „Räume-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag“ soll dazu anregen, den eigenen Arbeitsplatz mal wieder gründlich aufzuräumen. „Wir wollen zeigen, dass man bereits mit einfachen Mitteln seinen Arbeitsalltag im Büro und Home Office strukturieren und ordnen kann“, sagt Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe von LEITZ ACCO Brands. Deswegen hat die Premium-Marke gemeinsam mit Diplom-Psychologin Anett Szigeti fünf „Rezepte für Ordnung“ entwickelt, die jedes Home Office garantiert produktiver werden lassen.

Stuttgart, 08.01.2020. Wer im Home Office erfolgreich arbeiten möchte, muss gut organisiert sein und viel Disziplin mitbringen, weiß Anett Szigeti. Die Diplom-Psychologin berät nicht nur Führungskräfte, sondern auch Top-Athleten und kennt die Herausforderung, die richtige Ordnung und Struktur im Büro und Home Office zu finden. Ihre fünf Rezepte verrät sie hier:

Nimm dir Zeit, um Ordnung zu schaffen

Die erste halbe Stunde blocke ich mir, um Ordnung auf meinem Schreibtisch zu schaffen. Studien haben bewiesen, dass ein aufgeräumter Schreibtisch für weniger Ablenkung sorgt. Das heißt, auch das Smartphone wird weggelegt.

Kampf der Zettelwirtschaft – Disziplin lohnt sich

Ein weiterer wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang ist der Kampf gegen die Zettelwirtschaft. Manchmal muss man sich zwingen, alles direkt abzuheften, aber dies hilft später, die Unterlagen zu finden. Der Papierstapel und die noch ungeöffnete Post werden entweder gleich bearbeitet oder sortiert, um später darauf zurückzukommen. Ein aufgeräumtes Büro und ein ordentlicher Schreibtisch helfen nämlich dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Gestalte dein Home Office so, dass du dich wohlfühlst

Auch das richtige Design und die Dekoration spielen eine wichtige Rolle. Häufig sind Arbeitsplätze im Home Office sehr trist und dunkel eingerichtet. Mit farbigen Ordnern, Ablageboxen und weiteren Arbeitsutensilien sorgt man automatisch für eine Wohlfühlatmosphäre. Passend dazu hat LEITZ die WOW-Designserie erweitert, und setzt mit Gelb und einem frischeren Grün farbliche Akzente im Home Office.

Plane Pausen ein und nutze sie aktiv

Viele Arbeitnehmer schaffen es nicht, über einen längeren Zeitraum konzentriert an einem Thema zu arbeiten, auch wenn das Telefon gerade nicht klingelt. Deshalb sollte man sich bewusst Zwischenziele, wie zum Beispiel eine aktive Pause, setzen. Dadurch wartet eine Belohnung am Ende der Excel Auswertung oder des Konzepts – das hilft beim Durchhalten. Bei einem kurzen Spaziergang um den Block empfiehlt es sich, das Smartphone bewusst ausgeschaltet zu lassen. Es geht darum, dem Gehirn eine Auszeit zu gönnen und Kraft zu schöpfen. Oft reichen dafür schon fünf Minuten.

Finde das Ordnungssystem, das zu dir passt

Jeder hat seine persönlichen Präferenzen. Daher ist es wichtig, sein eigenes System zur Ordnung zu entwickeln, das zur individuellen Persönlichkeit passt. Es geht darum, Struktur auf eine Art und Weise zu schaffen, die Erleichterung in den Arbeitsalltag bringt. Wenn man sein funktionierendes Ordnungssystem gefunden hat, schlägt nichts die Produktivität des Home Office.

Um Arbeitnehmer beim Strukturieren ihres Arbeitsplatzes zu unterstützen, belohnt LEITZ seine Kunden noch bis Ende Februar mit einer Prämienaktion. Für einen gekauften LEITZ Qualitäts-Ordner 180° oder weitere Aktionsprodukte, wie beispielsweise Aufbewahrungsboxen, Premium Prospekt- oder Sichthüllen, können Sticker gesammelt und anschließend in eine hochwertige Prämie umgetauscht werden. Seit 123 Jahren setzt LEITZ bei Ordnern auf das „Originalrezept“, gewährt eine Garantie von fünf Jahren und bietet die patentierte 180°-Mechanik an.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.leitz.com/recipe .

__________________

Über Anett Szigeti

Die Diplom-Psychologin Anett Szigeti berät unter anderem Führungskräfte und deutsche Olympiasiegerinnen und weiß, wie wichtig es ist, bei anspruchsvollen Leistungen die richtige Ordnung und Struktur im Home Office zu finden.

__________________

Über LEITZ ACCO Brands

Die LEITZ ACCO Brands GmbH & Co KG gehört seit 2017 zur Acco Brands Corporation, einem der weltweit größten Hersteller von Büroartikeln mit Sitz in Lake Zurich, Illinois (USA). Das Unternehmen beschäftigt weltweit 6.600 Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Umsatz von 1,95 Milliarden US Dollar. Das Unternehmen hat eine lange Tradition darin, innovative Lösungen für den modernen Büroalltag zu entwickeln. Die Gruppe besitzt ein starkes Portfolio von mehr als 20 internationalen und regionalen Marken. Zu den bekanntesten Marken gehören Leitz, Rapid, Esselte, Rexel, GBC und Nobo. Die Produkte des Unternehmens werden in mehr als 100 Ländern weltweit verkauft.