Bridgestone bleibt weiterhin Titelsponsor

Bridgestone wird die Bridgestone World Solar Challenge (BWSC) auch zukünftig als Titelsponsor unterstützen. Das hat der Premium-Reifenhersteller im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 20. Oktober 2019 bekannt gegeben. Die Partnerschaft basiert auf einer Vereinbarung mit dem Fremdenverkehrsministerium der südaustralischen Regierung, dem Gastgeber des BWSC, und wird zunächst weitere zehn Jahre Bestand haben.

Die BWSC ist das weltweit größte Solarautorennen, bei dem insgesamt 3.000 km von Darwin nach Adelaide durch das australische Outback zurückgelegt werden. 1987 wurde das Projekt mit dem Ziel ins Leben gerufen, junge Ingenieure und Studenten bei der Entwicklung von Solarfahrzeugen und nachhaltig ausgerichteten Technologien zu unterstützen. Dazu sollte eine alternative Energiequelle genutzt werden: Sonnenlicht. Die Teilnehmer sind gefordert, die effizientesten Fahrzeuge der Welt zu entwerfen, zu bauen und entsprechend weiterzuentwickeln. In diesem Jahr feierte die BWSC ihre 15. Auflage.

„Wir freuen uns sehr, mit so vielen talentierten, kreativen und inspirierenden Teams und Menschen zusammenzuarbeiten. Sie alle sind zur Entwicklung der nächsten Generation von Mobilitätslösungen bereit“, sagte Masaaki Tsuya, Chairman of the Board, Chief Executive Officer und Representative Executive Officer von Bridgestone. „Bridgestone hat eine Verlängerung der Partnerverträge um zehn Jahre unterzeichnet. Für ein weiteres Jahrzehnt werden wir unsere Reise von ‚Dream Bigger & Go Further‘ fortsetzen. Lasst uns also weiterhin größer träumen, weitergehen und die neuesten Mobilitätslösungen für unsere eigene Zukunft entwickeln.“

David Ridgeway, South Australian Minister Trade, Tourism und Investment, begrüßte die langfristigen Investitionsvorhaben. Zudem dankte er Bridgestone, als weltweit führendem Unternehmen seiner Branche, für seine umweltpolitische Vorreiterrolle und die verantwortungsvolle Mitgestaltung der Zukunft für nachfolgende Generationen.

„Eine solche Partnerschaft sichert nicht nur die Zukunft des größten und angesehensten Solarautorennens der Welt. Hier in Südaustralien sowie auf der ganzen Welt ist sie gleichzeitig auch eine Bewährungsprobe für erneuerbare Technologien und nachhaltige Innovationen“, sagte Minister Ridgway.

Die Partnerschaft verkörpert die drei Prioritätsbereiche des globalen Engagements von Bridgestone für seine CSR-Strategie, Our Way to Serve: Mobilität, Mensch und Umwelt. Gleichzeitig sollen Innovationen zur Verbesserung der Art und Weise wie sich die Menschen bewegen, leben, arbeiten und ihre Freizeit gestalten, genutzt werden. Bridgestone wird den Wettbewerb nicht nur als Titelsponsor unterstützen, sondern auch weiterhin ECOPIA Reifen mit Ologic-Technologie für die teilnehmenden Teams zur Verfügung stellen. Dadurch möchte das Unternehmen zur Mobilität der Gesellschaft und der Reduzierung der Umweltbelastungen beitragen und gleichzeitig junge Ingenieure unterstützen.

Über Bridgestone

Die Bridgestone Corporation mit Sitz in Tokio (Japan) ist das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche. Neben Reifen für zahlreiche Einsatzzwecke, produziert Bridgestone zudem ein breites Angebot unterschiedlicher Produkte – darunter Industriekautschuk- und Chemieprodukte sowie Sportartikel. Diese Produkte werden international in über 150 Nationen und Regionen vertrieben.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf www.bridgestonenewsroom.eu.

Weitere Informationen finden Sie auf bridgestone.de sowie auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und LinkedIn.