Einsame Inseln, gesunde Ernährung, Blumengirlanden: Das sind die Pinterest-Bild-Trends des Jahres. Vor allem Unternehmen können diese als Inspirationsquelle nutzen, um auch in Sachen Bildsprache mit dem Zeitgeist zu gehen. Mehr als je zuvor gilt bei der Fotoauswahl: Alles ist erlaubt. Laut Shutterstock, der internationalen Bildplattform liegen Bilder mit leuchtenden Farben, Cartoons, Tierprints und Collagen im Trend.

Gegen oder mit dem Strom?

Die Frage, die sich jedes Unternehmen stellen sollte, ist: Anders sein oder mit dem Strom schwimmen? Denn gerade weil in heutigen Tagen alles erlaubt scheint und es vermeintlich unbegrenzte Möglichkeiten gibt, ist es wichtig, die passende Bildsprache zu forcieren. Auf Trendzüge sollte nicht blind aufgesprungen werden – Bilder müssen mit Blick auf die Passung zum eigenen Image geprüft werden.

Besser als die Realität

Auch moderne technologische Möglichkeiten spielen bei den Bildtrends eine wichtige Rolle. Sie ermöglichen eine Bildsprache, die größer als die Realität erscheint: Farben sind strahlender, Kontraste schärfer und Stimmungen dramatischer als die Wirklichkeit. An diese überspitzte Werbe-Wirklichkeit haben sich unsere Augen gewöhnt und sie ist zum Standard geworden.

Stock-Fotos oder Shooting?

Für individuelle und unverwechselbare Bilder gilt: selbst Hand anlegen – oder von einem professionellen Fotografen Hand anlegen lassen. Der Vorteil ist, dass diese Bilder mit Sicherheit nicht auch von einem Wettbewerber für Werbezwecke genutzt werden. In klassischen Werbemaßnahmen und auch im Dialogmarketing sorgen sie für Aufmerksamkeit und schaffen Wiedererkennungswert auf verschiedensten Plattformen.