Bridgestone wird weltweiter Partner der Paralympischen Spiele

Der Weltmarktführer der Reifen- und Gummibranche erweitert seine Unterstützung der Paralympischen Bewegung bis 2024

Bridgestone baut sein globales Engagement im Sport weiter aus: Der Weltmarktführer der Reifen- und Gummibranche[1] unterstützt seit 2014 nicht nur die Olympischen Spiele, sondern wird zukünftig auch der siebte weltweite Partner des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC). Damit erhält Bridgestone die globalen Rechte, bis zum Jahr 2024 für die Paralympische Bewegung zu werben und sich für ihre inspirierenden Athleten einzusetzen.

Bridgestone ist bereits Gold Partner der Paralympischen Spiele Tokyo 2020 sowie Partner der Paralympischen Teams der USA, Japan und Thailand. Nun intensiviert der Reifenhersteller sein Engagement und wird offizieller weltweiter Partner der Paralympischen Spiele bis zum Jahr 2024. Diese verstärkte Unterstützung der Paralympischen Bewegung steht im Einklang mit der Botschaft „Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt“ des Reifenherstellers, die Menschen inspirieren und motivieren soll, Hindernisse zu überwinden und ihre Ziele zu verfolgen. Das Unternehmen fördert bereits mehrere führende internationale Para-Athleten, darunter acht Bridgestone Mitarbeiter, die aktuell für die Qualifizierung für die Paralympischen Spiele Tokio 2020 trainieren.

Als Partner auf höchster Sponsoring-Ebene der Paralympischen Bewegung erhält Bridgestone außerdem die globalen Rechte des IPC. Diese umfassen neben Reifen und ausgewählten Reifen- und KFZ-Services auch selbstfahrende Fahrräder, seismische Isolationslager sowie eine Vielzahl von Bau- und Industrieprodukten.

„Wir freuen uns sehr, dass Bridgestone der siebte weltweite Paralympische Partner des IPC wird, und sind überzeugt, dass die Botschaft ‚Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt‘ perfekt zu den Paralympischen Spielen und dem IPC passt“, sagte Andrew Parasons, Präsident des IPC. „Wir verfolgen die Vision, Para-Athleten, die sportliche Höchstleistungen erbringen, an ihr Ziel zu bringen. Wir möchten Menschen mit einer Behinderung fördern, die ihre Träume durch den Parasport auf höchstem Wettbewerbsniveau verfolgen. Durch die Zusammenarbeit mit Bridgestone hoffe ich, dass wir noch mehr Sportler auf der ganzen Welt motivieren können, ihre Träume zu verfolgen.“

Christian Mühlhäuser, Managing Director der Bridgestone Central Region, ergänzt: „Bei Bridgestone fühlen wir uns geehrt, ein weltweiter Paralympischer Partner zu werden und die Mission des IPC, eine integrative Gesellschaft durch Parasport zu schaffen, noch stärker zu unterstützen. Bridgestone setzt sich für die Art und Weise ein, wie sich Menschen fortbewegen, leben, arbeiten und ihre Freizeit gestalten, und möchte diese immer weiter verbessern. Diese Werte spiegeln sich in der Paralympischen Bewegung wider. Gemeinsam werden wir die beeindruckendsten Athleten der Welt feiern und Menschen inspirieren, ihre Träume zu verfolgen – egal was kommt.“

Im Rahmen der laufenden Unterstützung der Paralympischen Bewegung setzt Bridgestone die eigene Expertise aus der Reifen- und Gummibranche außerdem dazu ein, die Ausrüstung von Para-Athleten zu verbessern – darunter Gummisohlen für die Prothetik und Gummigriffe für Handschuhe. Auch Fahrräder, Sportgeräte und technische Unterstützung für den Para Radsport und Rollstuhltennis werden den Athleten zur Verfügung gestellt.

[1] Basierend auf dem Reifenabsatz in 2016. Quelle: Tire Business 2017 – Global Tire Company Rankings.