Weihnachtsbacken mit Grafschafter

Unwiderstehliche Christbaum-Sternchen mit Grafschafter Goldsaft

Die Vorfreude auf den ersten Glühwein steigt und in den Küchen duftet es herrlich nach Plätzchen. Das Backen von kleinen Leckereien darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen, dabei kennt die Zutatenliste oft keine Grenzen. Grafschafter hält es simpel und zaubert ein einfaches und leckeres Keksrezept. Das Besondere an den Christbaum-Sternchen ist die Verwendung des Grafschafter Goldsaft, welcher wertvolle Inhaltsstoffe enthält und dem Gebäck eine ganz eigene, süße Note verleiht. Dabei schmecken die kleinen Sternchen nicht nur gut, sondern sehen auch als Dekoration am Weihnachtbaum zum Anbeißen aus.

Ohne selbst gebackene Kekse wäre Weihnachten nur halb so schön. Grafschafter Krautfabrik sorgt für Abwechslung auf dem Plätzchenteller und verwendet für die leckeren Christbaum-Sternchen keinen gewöhnlichen Zucker, sondern den herb-süßen Grafschafter Goldsaft. Dieser verdankt sein besonderes Aroma der Zuckerrübe und stellt eine köstliche Alternative zu raffiniertem Zucker dar. Er ist von Natur aus gluten- und laktosefrei und eignet sich auch für die vegane Ernährung. Mit seinem malzig-karamelligen Geschmack sorgt der Grafschafter Zuckerrübensirup für eine natürliche Süße. Kleine Leckereien, die dem Körper und der Seele etwas Gutes tun und sich zudem hervorragend als Tannenbaum-Dekoration eignen. Dabei erfüllen Sie den Raum mit ihrem weihnachtlichen Duft und stimmen auf die Adventszeit ein.

Grafschafter-Christbaum-Sternchen (ca. 30 Stück)

Zutaten:

150 g Grafschafter Goldsaft Zuckerrübensirup

30 g Honig

60 g Butter

60 g brauner Zucker

1 TL Lebkuchengewürz

1 EL Kakao

2 Eier

370 g Mehl

1/2 Päckchen Backpulver

Salz

150 g Puderzucker

Zuckerperlen

 

Zubereitung:

100 g Zuckerrübensirup, Honig, Butter, braunen Zucker, Lebkuchengewürz und Kakao in einem Topf unter Rühren erwärmen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat.

1 Ei trennen. Eigelb und übriges Ei mit Mehl, Backpulver und einer Prise Salz unter die Sirupmasse kneten. Teig in Folie wickeln und ca. 2 Stunden ruhen lassen. Zwischen Folie ca. 1 cm dick ausrollen und Sterne in verschiedenen Größen ausstechen. Auf einem mit Backpapier belegten Blech im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 15 Minuten backen. Sternchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Puderzucker sieben, Eiweiß mit einer Prise Salz dickschaumig aufschlagen und Puderzucker esslöffelweise unterrühren. Sternchen mit Zuckerglasur, Zuckerperlen und restlichem Sirup garnieren. Sternchen nach Wunsch mit Puderzucker und Zimt bestäuben.

 

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten

Ruhezeit: ca. 2 Stunden

Backzeit: ca. 15 Minuten

 

Tipp: Versehen Sie die Sternchen mit einem kleinen Loch und backen diese dann bei 160 °C ca. 25-30 Minuten. Mit Zuckerglasur und Perlen garniert sowie mit einer Kordel versehen halten sich die Sternchen nun ca. 2 Wochen als Christbaumschmuck.

 

Weitere Rezepte mit dem Grafschafter Karamell gibt es auf www.grafschafter.de/rezepte.