Großer Bridgestone Winterreifentest

Großer Bridgestone Winterreifentest am Polarkreis

Zehn AUTO BILD und SPORT BILD Leser als Testfahrer gesucht

Bridgestone ermöglicht zehn Lesern der reichweitenstarken Fachmagazine AUTO BILD und SPORT BILD ein besonderes Fahrerlebnis. Neben dem neusten Bridgestone Winterreifen Blizzak LM001 Evo werden sie vom 7. bis 10. Dezember 2017 im Levi Driving Center in Kittilä (Finnland) auch die Reifeninnovation DriveGuard Winter in Extremsituationen testen. Der DriveGuard ermöglicht es, Fahrern von allen Pkw mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS) im Falle einer Reifenpanne die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten und noch 80 km weit mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h zu fahren[1]. Lange genug, um sicher die nächste Servicestelle zu erreichen und einen Reifenwechsel bei Kälte zu vermeiden. Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied wird den Testern im Parcours mit Rat und Tat zur Seite stehen und wichtige Handling-Tipps geben.

Spätsommerliche Temperaturen und goldener Herbst – doch der Winter steht bevor. In Deutschland bringt die kalte Jahreszeit vielerorts zwar weniger Eis und Schnee mit sich, Autofahrer müssen sich dennoch über die passende Bereifung für den Winter Gedanken machen. Winterreifen sind Pflicht, denn im Gegensatz zu den Sommerexemplaren bleibt ihr Gummi auch bei niedrigen Temperaturen weich. Ihr spezielles Lamellenprofil sorgt für einen kürzeren Bremsweg, ein besseres Lenkverhalten und eine effektive Beschleunigung auf glatten Straßen.

„Es ist ein wichtiges Unternehmensziel von Bridgestone, allen Autofahrern die Wichtigkeit von passender Bereifung im Winter zu vermitteln“, erklärt Christian Mathes, Pressesprecher von Bridgestone. „Am besten erlebt man es, wenn man selbst hinter dem Lenkrad sitzt. Deshalb veranstalten wir gemeinsam mit der AUTO BILD und der SPORT BILD einen exklusiven Winterreifentest für Autofans in Finnland. Wir freuen uns, hier gemeinsam unsere neuen Blizzak LM001 Evo und DriveGuard Winter Reifen in Extremsituationen zu testen und sie damit an ihr Limit zu bringen.“ Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied wird dabei als Instruktorin die wichtigsten Grundkenntnisse zum Fahren auf Schnee und Eis vermitteln.

Spektakuläre Testfahrten in Finnland

Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt, Schneegarantie und beeindruckende Winterlandschaften: Der große Winterreifentest findet im Levi Driving Center in Kittilä statt, das sich mitten im größten Skigebiet Finnlands befindet und daher optimal für die Testfahrten geeignet ist. Auf der Teststrecke müssen die Reifen bei härtesten Winterbedingungen bestehen. Die Teilnehmer testen die neue Bridgestone Winterreifen Generation Blizzak LM001 Evo und die pannensicheren DriveGuard Winterreifen. Gefahren wird mit den Modellen Lexus IS 300h F-Sport, Toyota RAV4 Hybrid 4×4 und Toyota Yaris Hybrid. Neben dem exklusiven Fahrtraining mit Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied sorgen auch eine finnische Skidoo-Tour, Husky- und Rentierschlittenfahrten durch die Winterlandschaft in Lappland sowie der traditionelle finnische Saunagang für die Höhepunkte der Veranstaltung. Übernachtet wird in einem urigen 4-Sterne-Hotel.

Simulation einer Reifenpanne mit DriveGuard Winter

Eine Reifenpanne bei Schnee und Eis und Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt – für viele Autofahrer ist das Szenario und ein damit verbundener Reifenwechsel an unübersichtlichen Orten eine Horrorvorstellung. Bridgestone zeigt den Teilnehmern im Levi Driving Center, wie sie dieser Situation aus dem Weg gehen können. DriveGuard, die Reifeninnovation des Jahres 2016, ist ein Reifen mit Notlaufeigenschaften, der es Fahrern ermöglicht, im Falle einer Reifenpanne die Kontrolle über ihr Fahrzeug zu behalten und sorglos weiterzufahren[2] – bis zu 80 km weit mit einer Geschwindigkeit von max. 80 km/h. DriveGuard kann bei allen Pkw mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS[3]) montiert werden und ist in 19 Sommer- und 11 Wintergrößen verfügbar.[4] Damit deckt er 60 Prozent der mit RDKS ausgestatteten Fahrzeuge ab. Für 2018 ist eine Dimensionserweiterung für SUV geplant.

Bestwerte für den Bridgestone Blizzak LM001 Evo

Erhöhter Grip auf Schnee, optimierte Nasshaftung sowie Sicherheit auf Eis – das bestätigt auch der Test des TÜV SÜD. Das Unternehmen hat den Reifen als hervorragend beim Bremsen und externen Rollgeräusch mit der begehrten „Performance-Mark“ ausgezeichnet. Der Reifen erhielt das EU-Reifenlabel „B“ in der Kategorie Nasshaftung in allen Dimensionen sowie „C“ für den Rollwiderstand in den meisten Dimensionen für geringen Kraftstoffverbrauch. Der Winterreifen ist ab sofort für Fahrzeuge der Kompaktklasse und Touring-Fahrzeuge in neun Dimensionen erhältlich.

Bewerbung für den großen Bridgestone Winterreifentest unter http://www.autobild.de/artikel/partneraktion-bridgestone-winterreifentest-12670085.html

Die Aktion läuft parallel auch in den Printausgaben von AUTO BILD ALLRAD, AUTO BILD SPORTSCARS und AUTO BILD TEST sowie auf autobild.de.

Bridgestone Blizzak LM001 Evo
Bridgestone DriveGuard Winter

[1] Die Fahrstrecke nach einer Reifenpanne kann je nach Fahrzeugbeladung, Außentemperatur und Aktivierung des Reifendruckkontrollsystems (RDKS) sowie je nach Art und Schwere der jeweiligen Reifenpanne variieren.

[2] Mit den Bridgestone DriveGuard Reifen können Fahrer bis zu 80 km bei max. 80 km/h weiterfahren. Die Fahrstrecke nach einer Reifenpanne kann je nach Fahrzeugbeladung, Außentemperatur und Aktivierung des Reifendruckkontrollsystems (RDKS) sowie je nach Art und Schwere der jeweiligen Reifenpanne variieren.

[3] Laut ECE-Regelung Nr. 64 müssen seit 1.11.2012 alle neu homologierten Fahrzeuge und seit 1.11.2014 alle Neufahrzeuge mit solch einem Reifenluftdruckkontrollsystem ausgestattet sein.

[4] DriveGuard Reifen sind aktuell nicht für LLKW verfügbar und können nur an Pkw mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS) montiert werden.