Eine Studie der Association of National Advertisers (ANA) und des Center for Public Relations der Annenberg School for Communication and Journalism an der University of Southern California (USC) ergab vielversprechende Ausblicke für die PR-Branche. PUNKT PR fasst die Ergebnisse zusammen.

Bei der Studie wurden 100 Marketing Manager befragt. Davon gaben 75 % an, in den kommenden fünf Jahren ihre Ausgaben für Public Relations erhöhen zu wollen. 62 % planen auch, mehr Personal einzustellen. Des Weiteren ging aus der Studie hervor, dass die digitalen Medien die Branche weiter antreiben werden. Echtzeit Marketing, Social Listening und digitales Storytelling versprechen die Qualität der PR zu verbessern, da sie direkte Rückmeldung ermöglichen. Ebenso wurde bei der Studie deutlich, dass eine exakte Trennung von Marketing und PR kaum noch möglich ist und diese Entwicklung in den kommenden Jahren zunehmen wird.

Die Hauptgründe, weshalb Unternehmen mit PR-Agenturen zusammenarbeiten möchten, sind:

  • Agenturen erarbeiten und vermitteln strategische Erkenntnisse
  • Agenturen haben besseres Know-how in Media Relations, Digital und Social Media
  • Sie haben kreativere Herangehensweisen
  • In bestimmten Bereichen können Sie sich auf Spezialkenntnisse berufen

Alle Ergebnisse der Studie können hier heruntergeladen werden.