Großer Fahrzeugvergleichstest

Chefredakteure testeten die neusten Fahrzeugmodelle auf dem Bridgestone Testgelände in Aprilia

14 Chefredakteure aus der ganzen Welt kommen jährlich zusammen, um die neuesten Fahrzeugmodelle des Frühjahrs zu testen. Bridgestone war erneut Partner des größten Treffens der internationalen AUTO BILD-Gruppe „Test the Best“, das bereits zum achten Mal auf dem Bridgestone Testgelände in Aprilia nahe Rom mit internationalen Chefredakteuren aus 14 Ländern stattgefunden hat. Neben optimalen Testbedingungen erwartete die Teilnehmer ein umfangreicher Workshop rund um die neue Reifen-Innovation DriveGuard.

Test the Best
Im großen Fahrzeugvergleichstest traten insgesamt 20 Automodelle auf dem Bridgestone Testgelände in Aprilia gegeneinander an.

„Für Bridgestone ist es großartig, DriveGuard in diesem Umfeld den Chefredakteuren der weltweiten AUTO BILD-Gruppe präsentieren zu können“, sagt Christian Mathes, Bridgestone Pressesprecher. „Der Bridgestone European Proving Ground in Aprilia bietet beste Bedingungen und gehört zu den modernsten Einrichtungen seiner Art in Europa. Vor Ort konnten die Chefredakteure die DriveGuard Technologie von Bridgestone genauestens unter die Lupe nehmen.“

Insgesamt 20 Automodelle aus 2017 traten im Test in den Kategorien Kleinwagen, kompakte Diesel-SUV, Hybride mit Stecker, Sport und Luxus gegeneinander an. Bei „Test the Best“ musste der neue Seat Ibiza gegen Kia Rio, Nissan Micra und Suzuki Swift bestehen, während der neue Mazda CX-5 gegen den Hyundai Tucson antrat. Im Einzeltest wurde der neue Alfa Stelvio von den Chefredakteuren geprüft. Der neue Aston Martin DB11 ist im direkten Vergleich gegen den Mercedes GT-R und den Bentley Flying Spur W12m vorne mit dabei.

DriveGuard von Bridgestone
Der Bridgestone DriveGuard ist seit 2016 als Sommer- und Winterreifen auf dem Markt.

Als besonderes Highlight fand für alle Redakteure ein DriveGuard Workshop statt, der auf ausschließlich positive Resonanzen stieß. Der DriveGuard verfügt über verstärkte Seitenwände und Hightech-Kühlrippen (Cooling Fins). Dies ermöglicht Fahrern, im Falle einer Reifenpanne die Kontrolle über ihr Fahrzeug zu behalten und sorglos weiterzufahren  [1] – bis zu 80 km weit mit einer Geschwindigkeit von max. 80 km/h. DriveGuard kann bei fast allen Pkw mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS [2]) montiert werden [3]. Bridgestone DriveGuard erhielt 2016 unzählige Preise, darunter der Innovation Award der REIFEN Essen oder der Editor’s Choice Award des britischen Magazins Auto Express. Zuletzt wurde der Reifen im Januar 2017 in Frankreich zu einem der „Produits de l’Année“ (Produkte des Jahres) gewählt. In insgesamt 19 Sommer- und 11 Wintergrößen ist DriveGuard verfügbar und konnte alle Chefredakteure der AUTO BILD-Gruppe überzeugen.

 

 

 

 

[1] Mit den Bridgestone DriveGuard Reifen können Fahrer bis zu 80 km bei max. 80 km/h weiterfahren. Die Fahrstrecke nach einer Reifenpanne kann je nach Fahrzeugbeladung, Außentemperatur und Aktivierung des Reifendruckkontrollsystems (RDKS) sowie je nach Art und Schwere der jeweiligen Reifenpanne variieren.

[2] Laut ECE-Regelung Nr. 64 müssen seit 1.11.2012 alle neu homologierten Fahrzeuge und seit 1.11.2014 alle Neufahrzeuge mit solch einem Reifenluftdruckkontrollsystem ausgestattet sein.

[3] DriveGuard Reifen sind aktuell nicht für LLKW verfügbar und können nur an Pkw mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS) montiert werden.