In Deutschland ist das Smartphone Teil des Alltags vieler Menschen geworden und mit ihm zahlreiche Apps mit unterschiedlichen Funktionen. Neue Analysen zeigen allerdings, dass Nutzer die digitalen Helfer immer gezielter Auswählen. Der P.U.N.K.T.-PR Blog betrachtet die Entwicklung heute genauer.

Innerhalb eines Monats analysierten Reichweiten-Experten 120.000 Apps in Bezug auf das Nutzerverhalten. Das Ergebnis: Die Anzahl der verwendeten Apps auf Smartphones sinkt. Im Gegenzug erhöht sich die Nutzungsintensität und Verweildauer. Vor allem soziale Netzwerke, Dienstprogramme und Spiele profitieren von dieser Entwicklung. Apps aus den Bereichen E-Commerce, Business oder Lifestyle werden hingegen immer unbeliebter.

Ein Grund dafür ist die stark gestiegene Qualität einiger Apps, die inzwischen eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen. Diese Entwicklung führt allerdings auch dazu, dass neue Applikationen schon nach kleinsten Anwendungsfehlern von Nutzern deinstalliert werden. Unternehmen müssen daher kreative Wege finden, um eine breite Masse von Nutzern anzusprechen, oder eine Nische ausfindig machen, in der noch keine Konkurrenz existiert.