Weihnachtsbacken mit Rosenmehl

Backen zum Advent – Obst kommt jetzt in vielfältigen Rezepten zum Einsatz und sorgt für den gesunden Frischekick. Früchtepunsch, Bratäpfel und Früchtebrot versprechen traditionell weihnachtlichen Genuss. Zum Backen besonders geeignet sind zu dieser Jahreszeit Äpfel und Zitrusfrüchte wie Mandarinen und Orangen. Durch den süß-säuerlichen Geschmack der Früchte werden die Backkreationen zu einem besonderen Geschmacks­erlebnis. Rosenmehl hat für alle Fans von fruchtigem Adventsgenuss traditionelle Rezeptschätze zusammengestellt, die sich mit der ganzen Familie nachbacken lassen. Mehr winterliche Genussideen gibt es auf www.backmomente.de.

Frische Früchte assoziiert man klassischerweise mit den wärmeren Monaten. Dabei kann auch der Winter fruchtig sein: Äpfel, die erst im Herbst reif werden, sind den ganzen Winter über frisch erhältlich. Auch Orangen und Mandarinen werden erst in den Wintermonaten geerntet und sorgen für Frische zur Adventszeit. Kombiniert mit aromatischen Gewürzen können diese Früchte ideal für Weihnachtskreationen wie Apfel-Zimt Muffins oder Chai-Orangen-Muffins verwendet werden.

Die Rezepte von Rosenmehl sind sorgfältig ausgewählte, in die heutige Zeit übertragende Klassiker für fruchtige Weihnachtsvorfreude. Ein besonderes Rezept: Chai-Orangen-Muffins. Die sorgen mit spritzigem Orangen-Geschmack und winterlichem Chai-Tee für Adventsstimmung.

Rezept: Chai-Orangen-Muffins

Die Zutaten:

120 g weiche Butter

120 g Zucker

3 Eier

250 g Weizen Mehl Type 550

1/2 Päckchen Backpulver

Abrieb und Saft 1 kleinen unbehandelten Orange

50 ml schwarzer aufgebrühter Tee

je 2 Messerspitzen Zimt, Nelken, Ingwer, Anis, Kardamom, gemahlen

Außerdem: Muffinförmchen, am besten in asiatischer Optik

Die Zubereitung:

Butter und Zucker weißschaumig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und unter den Teig rühren. Den Teig halbieren und eine Hälfte mit Orangensaft und -abrieb verrühren. Die übrige Teighälfte mit Tee und je 1 Messerspitze der Gewürze verfeinern. Erst den Orangenteig in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech (12 Mulden) füllen. Den Würzteig darauf geben, vorsichtig mit einer Gabel marmorieren und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Gas: Stufe 3, Umluft 160 °C) ca. 20-25 Minuten goldbraun backen. Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, mit einer Mischung aus Puderzucker und restlichen Gewürzen bestäuben und servieren.