Mit Genius durch die Pilzsaison

Ab Oktober beginnt wieder die Pilzsaison in Nordrhein-Westfalen: „Dass Pilze nicht nur lecker schmecken, sondern auch der ideale Begleiter für eine aktive und kalorienarme Ernährung sind, vergessen viele“, erklärt Ernährungsexpertin Franca Mangiameli. Gemeinsam mit Genius verrät die Buchautorin ihr Lieblingsrezept der Saison: Gefüllte Knoblauch-Kräuter-Pilze mit glutenfreiem Brot. Denn immer mehr Deutsche verzichten bei ihrer Ernährung auf Gluten. Genius bietet deshalb eine Vielzahl an leckeren Alternativen von Mehrkornbrötchen über Früchtebrot bis hin zum Schokoladenmuffin an. Die Produkte sind ab sofort in immer mehr Supermärkten in NRW erhältlich.

Ob im Teutoburger Wald oder Rothaargebirge – in Nordrhein-Westfalen gibt es zahlreiche Pilz-Reviere. Das „Fleisch des Waldes“ ist eine kulinarische Spezialität: „Vor allem bei Veganern und Vegetariern sind sie besonders gefragt, da sie viel Eiweiß enthalten“, verrät Ernährungsexpertin Franca Mangiameli. Das ist aber bei Weitem nicht alles – die Buch-autorin verrät die größten Vorteile von Pilzen.

Vitamin D-Lieferant im Winter
Im Winter leiden wegen des wenigen Sonnenscheins viele Menschen unter Vitamin D-Mangel. Um diesem vorzubeugen, empfiehlt Franca Mangiameli ganz einfach Pilze, da diese das Sonnenlicht und damit das wichtige Vitamin speichern: „Am höchsten ist der Gehalt, wenn man die Pilze in Scheiben schneidet und in der Sonne trocknen lässt“, verrät die Buchautorin. Zudem enthalten Pilze viele Ballaststoffe, die für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl sorgen. Neben den diesen Vorteilen schmecken Pilze natürlich auch richtig lecker – daher verrät die Ernährungsexpertin ihr Lieblingsrezept: Gefüllte Knoblauch-Kräuter-Pilze mit glutenfreiem Brot von Genius.

Die richtige Zubereitung von Pilzen
Bei der Zubereitung von Pilzen gilt es ein paar Dinge zu beachten – zunächst müssen sie richtig gesäubert werden: Champignons, Kräutersaitlinge oder Pfifferlinge sind kaum verschmutzt. Daher reicht es aus, diese mit einem Küchentuch oder einem Pinsel zu reinigen. „Wichtig ist aber, dass Pilze nicht länger als drei Tage gelagert werden“, sagt Franca Mangiameli. Sie empfiehlt das Gemüsefach, da es dort am kühlsten ist. In ihrem Rezept verwendet sie zudem als Geheimtipp glutenfreie Brotkrumen von Genius und liegt damit voll im Trend. Immer mehr Deutsche verzichten mittlerweile auf glutenhaltige Lebensmittel.

Mit seinen Produkten zeigt das nun auch in Deutschland vertretene Unternehmen Genius, dass die Möglichkeiten für eine glutenfreie Ernährung inzwischen sehr vielfältig sind. Lucinda Bruce-Gardyne, die Gründerin von Genius, hat mit viel Einfallsreichtum und Energie daran gearbeitet, glutenfreie Brot- und Backwaren zu entwickeln, die wie frisch vom Bäcker schmecken. Nachdem ihr 10-jähriger Sohn eine Glutenunverträglichkeit entwickelte und es keine leckeren Alternativen in den umliegenden schottischen Supermärkten gab, machte sie sich daran, selbst etwas für ihren Sohn zu kreieren. Der wurde an der Seite seiner Mutter zum Geschmackstester und nach zwei Jahren, tausenden Broten und zwei kaputten Öfen lag das perfekte glutenfreie Brot auf seinem Frühstücksteller. Seitdem sind jede Menge neue Brotvarianten und andere Backwaren dazugekommen. Bis Ende 2016 sollen es noch mehr werden.