Glutenfreies Grill-Sandwich

Inzwischen verzichtet rund ein Viertel aller Deutschen ganz bewusst auf glutenhaltige Lebensmittel – Tendenz steigend. Dass eine glutenfreie Ernährung auch abwechslungsreich und vor allem lecker schmecken kann, beweist Deutschlands jüngster Starkoch Jan Philipp Cleusters pünktlich zum Start der K.O.-Runde. „Für mich gehören Fußball und Grillen einfach zusammen. Als Koch lasse ich am Grill meiner Kreativität freien Lauf. Passend habe ich mein spezielles Grill-Sandwich mit glutenfreiem Brot von Genius kreiert.“

So langsam geht es in die heiße Phase. Die Vorrundenspiele sind vorüber und das Zittern für die Lieblingsmannschaft nimmt zu. Das macht natürlich hungrig! Und was wäre besser geeignet als ein gemeinsamer Grillabend? Nicht umsonst spricht man auch von Deutschland als Grillnation. Die Fußball-Fans finden vor dem Rost zusammen, um mit Freunden oder Familie die Spiele live zu verfolgen und das Abendessen zu genießen. Ganz traditionell landen dann Würstchen, Baguette und Kartoffelsalat auf dem Teller. „Doch immer mehr Deutsche entdecken die glutenfreie Ernährung für sich“, weiß der junge Spitzenkoch. Deshalb hat er zusammen mit Genius glutenfrei speziell ein Grill-Sandwich entwickelt. Damit kommt jeder auf seine kulinarischen Kosten. Denn das luftig-lockere, glutenfreie Sandwich schmeckt großen und kleinen Kickern. „Die Geheimnis ist die Gemüse-Marinade“, verrät der junge Shooting-Star.

Glutenfreie Vielfalt

Eine glutenfreie und dabei köstliche Alternative zum üblichen Grill-Baguette bietet Genius mit seiner reichen Vielfalt an Brot- und Backwaren. Luftig und leicht mit vollem Aroma – eben wie frisch vom Bäcker. So lautet der Anspruch an das perfekte Genius-Sandwich. Ob Weißbrot mit Tomaten und Käse verfeinert, das leckere Braunbrot oder doch lieber die Mehrkornvariante mit Mohnsamen, Leinsamen und Sonnenblumenkernen – da fällt die Auswahl schwer. Alle Arten enthalten eine Vielzahl an Ballaststoffen, Vita-minen und Mineralien und unterstützen so einen aktiven Lifestyle.

Jan Philipp Cleusters Rezept für sein spezielles Grill-Sandwich

Zutaten:

  • Genius glutenfrei Sandwich-Brot
  • Italienische Spezialitäten wie Peperoni, Prosciutto-Schinken oder Salami
  • Verschiedene marinierte Gemüsesorten wie geröstete Paprikaschoten, Artischocken und gegrillte Zucchini
  • Gemischter grüner Salat
  • Olivenöl
  • Geröstete Pinienkerne
  • Salz und Pfeffer
  • Italienischer Hartkäse oder frischer Mozzarella

Zubereitung:

Für das Sandwich eignen sich die Enden des Genius-Sandwiches oder die Krusten eines ungeschnittenen Brotes am besten. Das Innere des Brotes leicht mit Olivenöl bestreichen und beide Seiten auf dem Grill goldbraun braten. In der Zwischenzeit das marinierte Gemüse sowie das Fleisch auf einem Teller anrichten und in der Mikrowelle leicht erwärmen. Überschüssiges Öl oder Marinade mit Küchenpapier aufnehmen. Zwei Esslöffel Pinienkerne in einer trockenen, haftbeschichteten Pfanne rösten, bis sie eine hellbraune Farbe angenommen haben. Dabei die Pfanne vorsichtig schwenken, um ein Anbrennen der Kerne zu verhindern. Anschließend Gemüse, Salat und Fleisch und den Käse auf dem getoasteten Brot schichten, die Pinienkerne hinzufügen und mit einem Spritzer Olivenöl verfeinern. Alles mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und das Grill-Sandwich warm servieren.

Für die Marinade das Gemüse in Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Tomatenmark (3 EL) mit Kräuterbutter (3 EL), Sojasoße (2 EL), Zitronensaft (1 TL) und Honig (1 TL) in einer kleinen Schüssel vermischen. Danach eine Knoblauchzehe zerdrücken und unterrühren. Anschließend eine zweite Knoblauchzehe in Scheiben schneiden und beigeben. Alles mit Chilipulver, Curry, Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt das Gemüse mit der Marinade einpinseln und einige Stunden ziehen lassen.

Eine Übersicht aller deutschen Supermärkte, die Genius Produkte anbieten, ist unter der folgenden Adresse einsehbar: www.geniusglutenfree.com