Bridgestone auf der Bauma

Unternehmen präsentiert umfangreiches Reifen- und Industriesortiment

Bridgestone ist nicht nur der größte Hersteller von Reifen, sondern auch von anderen Gummierzeugnissen. Dementsprechend präsentiert das Unternehmen in diesem Jahr auf der Bauma in München zum ersten Mal ein Standkonzept, das neben einer breiten Auswahl an Premiumreifen auch weitere Industrieprodukte zeigt, die im Baugewerbe, im Bergbau und verwandten Branchen zum Einsatz kommen.

Auf dem 200 Quadratmeter großen Messestand in Halle A6 115/121 sind folgende Produkte aus dem Bridgestone Baumaschinen Reifen Line-up vertreten:

  • VHS2 Reifen für Mobilkräne, entwickelt, um die Rentabilität für Betreiber schwerer Mobilkräne zu steigern. Mit seiner Leichtbaukonstruktion und dem gleichmäßigem Abriebverhalten bietet der VHS2 (V-steel Highway Service) absolute Zuverlässigkeit und eine lange Lebensdauer, kombiniert mit geringen Laufgeräuschen und hoher Stabilität bei ebensolchen Geschwindigkeiten.
  • Der VLT Reifen wurde in einer neuen Größe (33.25 R29) speziell für den neuen Volvo A60H, den weltgrößten knickgelenkten Dumper, maßgeschneidert. Das Reifendesign ist speziell auf höchste Wendigkeit sowie Traktion und für Fahrzeuge mit einer Nutzlast von bis zu 55 Tonnen ausgelegt.
  • Der V-Tread BMT des Runderneuerungsspezialisten Rösler. Die Runderneuerung verhält sich wie ein neuwertiger Reifen und bietet beste Haftung – immer auf einer Bridgestone Premium-Karkasse.

Total Tyre Care
Highlight des Messeauftritts von Bridgestone ist das Total Tyre Care Konzept für  Baumaschinen-Reifen. Das Programm verbindet Reifenprodukte in Premiumqualität mit professioneller Beratung, maßgeschneiderten Systemen, Services und Tools, mit denen Flottenbetreiber ihre Betriebskosten erheblich reduzieren können.

Auf der Bauma bekommen die Besucher die Möglichkeit, sich die Details und Vorteile des Total Tyre Care Programms von Bridgestone Experten erläutern zu lassen. Ein animiertes Baustellenmodell demonstriert die Funktionsweise des Tyre Pressure Monitoring Systems (TPMS / Reifendruck-Kontrollsystem).

Neben der Herstellung von Premiumreifen nutzt Bridgestone seine Expertise im Bereich Kautschukverarbeitung zur Entwicklung einer großen Palette von Gummierzeugnissen für Maschinen aus der Bergbauindustrie und dem Bauwesen. Zum ersten Mal setzt Bridgestone auf der Bauma auf ein gemeinsames Standkonzept und zeigt neben Reifen auch seine Industrieprodukte. Hierzu gehören:

  • Bridgestone Gummiketten und Gummbodenplatten für Bagger und andere Raupenfahrzeuge. Die Produkte werden auf dem modernen Testgelände des Unternehmens in Tochigi (Japan) entwickelt und umfangreich getestet.
  • Bridgestone Schwingungsisolatoren sind eine Lösung zur Reduzierung von Vibrationen für Motoren, Fahrerkabinen und Fahrwerke von Baufahrzeugen und Maschinen. Das besondere Design der viskosen flüssigkeitsähnlichen Lager von Bridgestone sorgen für einen hohen Dämpfungsgrad.
  • Bridgestone Hydraulikschläuche. Hydraulikschläuche kommen im Bauwesen in vielen Situationen zum Einsatz, um mechanische Bewegung zu erzeugen. Die Produkte von Bridgestone bieten höchste Qualität und maximale Leistung, die Kunden dabei unterstützt, ihre Produktivität zu steigern.
  • Bridgestone Fördergurte sind das Ergebnis erfolgreicher Forschung und Entwicklung des Unternehmens im Bereich Gummimischungen. Mithilfe der langjährigen Erfahrungen in verschiedensten Geschäftsbereichen – unter anderem der Reifenproduktion – bringt Bridgestone besonders fortschrittliche Gummimischungen, exklusiv für Maschinen mit Fördergurten, auf den Markt.