Das Verhalten der Konsumenten hinsichtlich der Informationsbeschaffung hat sich verändert: Sie versorgen sich selbst und erkundigen sich anhand verschiedener Kanäle über Produkte und Leistungen der Unternehmen. Da stellt sich besonders für das Marketing die Frage, ob alte Strategien noch wirken und zeitgemäß sind. Der PUNKT PR-Blog hat die wichtigsten Marketing-Aufgaben für 2016 zusammengefasst.

Cross Channel Marketing wird zunehmend wichtiger. Die Kaufentscheidungen der Konsumenten werden nicht mehr auf Basis von nur einem Informationskanal getroffen. Sie holen die interessanten Fakten auf unterschiedlichen Kanälen und Geräten: Es ist nicht mehr nur noch relevant, was die TV-Werbung erzählt, sondern auch, was in Internetforen auf der Unternehmenswebsite oder in Fachmagazinen steht. Die starken Wechselwirkungen der Informationsbeschaffung zwischen Online und Offline zeigen, dass es für das Marketing nicht nur wichtig ist, gezielt die Web-Präsenz auszubauen, sondern ebenso die klassische Offline-Präsenz. Somit ist die Strategie des Cross Channel Marketings unerlässlich geworden.

Auch das richtige Tracking der Konsumenten ist von besonderer Bedeutung. Marketingexperten müssen sich zukünftig ausreichend Zeit nehmen, um das Verhalten potentieller Kunden richtig auszuwerten. Denn anhand dieser Analyse lassen sich weitere gezielte Marketingstrategien ableiten. Wer weiß, wo sich die potentiellen Kunden im Vorfeld aufhalten, um sich zu informieren, kann auch gezielt ihre Kaufentscheidungen beeinflussen. Experten sind sogar der Meinung, dass das klassische Gießkannen-Marketing oder die Massenwerbung zukünftig in ihrer bekannten Form nicht bestehen bleiben – vielmehr werden personalisierte Werbungen im Fokus stehen.

Doch wer überall präsent ist, muss aufpassen: Gerade in der Online-Werbung stehen Adblocker und Banner Blindness ganz oben bei den Konsumenten. Immer mehr Disyplay-Ads werden ausgeblendet und als nervig empfunden. Das Marketing muss daher in eine neue Richtung denken. Content und Story-Telling werden immer wichtiger, um den Verbraucher zu erreichen. Hinter jeder Werbebotschaft muss zukünftig immer eine für die Zielgruppe interessante Geschichte stecken. Experten sind sich sicher: Nur so kann man die Aufmerksamkeit der Kunden noch auf sich ziehen.