Es dauert zwar noch ein paar Wochen, bis das Jahr vorbei ist – trotzdem möchten wir schon einen Blick darauf werfen, was uns im Online-Marketing im neuen Jahr erwartet. Wir haben die wichtigsten Entwicklungen und Innovationen für 2016 im Überblick zusammengestellt.

Um potenzielle Kunden mit den eigenen Botschaften zu erreichen, wird es immer wichtiger, diese stärker zu personalisieren. Hierfür wird es ebenfalls notwendig sein, die Kunden zur richtigen Zeit, mit der richtigen Botschaft, auf dem richtigen Gerät anzusprechen. Die Inhalte müssen für die jeweiligen Zielgruppen relevant sein, um aus der Flut an Informationen herauszustechen und für die nötige Aufmerksamkeit zu sorgen.

Stichwort: Geräte. Um plattformübergreifend potentielle Kunden erreichen zu können, muss auch die technische Umsetzung des eigenen Angebots gewährleistet sein. Responsive Design, HTML5 oder Notebooks mit Touchscreens werden auch 2016 die großen Themen sein. Wer hier den Anschluss verpasst, wird es künftig noch schwerer haben.

Im kommenden Jahr wird gerade in Hinblick auf Webshops und E-Commerce die intuitive Bedienbarkeit von Websites weiter in den Vordergrund rücken. Inhalte müssen dem Nutzer leicht zugänglich gemacht werden

Insgesamt werden auch 2016 die aktuellen Entwicklungen fortgesetzt. Im Fokus stehen die persönliche und individuelle Kundenansprache sowie nutzerfreundliche Websites auf allen Endgeräten.