Im Trend: irischer Cheddar

Käsespezialitäten aus Frankreich und Holland sind in Deutschland seit Jahrzehnten fest etabliert. Nun hat sich ein Käse von einer „grünen Insel“ bei uns zu einem Geheimtipp entwickelt und wird immer beliebter: Original irischer Cheddar Käse ist aromatisch und lässt sich vielfältig für überbackene Gerichte einsetzen. Die mild-würzige und die herzhaften Cheddar-Varianten von Kerrygold erfreuen sich in Deutschland bereits großer Beliebtheit. Kerrygold erweitert sein Produkt-portfolio: Der neue Original Irische Cheddar VINTAGE reift besonders lange und ist dadurch noch kräftiger im Geschmack. Für den perfekten Auflauf sorgt der neue Cheddar-Reibkäse. Gleichzeitig werden nun alle Kerrygold Sorten nicht mehr nur in der Scheibenpackung von 150 Gramm, sondern auch am 200 Gramm Stück im Supermarktregal und an der Käsetheke als Laib angeboten. Alle Varianten bekommen zusätzlich eine neue, wieder verschließbare Verpackung, die langanhaltende Frische verspricht.

Neukirchen-Vluyn, 27. Februar 2015. Weltweit die Nummer Eins unter den Käsesorten, ist Cheddar in Deutschland noch ein „zartes Pflänzchen“, das sich aber hervorragend entwickelt. Ursprünglich aus dem gleichnamigen Ort im Südwesten Englands, etablierte sich Irland sehr schnell als besonders hochwertiger Produzent des feinwürzigen Hartkäses. Heute wird ein Großteil des Cheddars von der grünen Insel in den Rest Europas exportiert.

Der irische Cheddar von Kerrygold ist besonders würzig und inzwischen fast ein Synonym für „Original Cheddar“. Der Grund liegt in der Herstellung. Die Milch der irischen Kühe enthält besonders viele Omega 3-Fettsäuren, Vitamine und andere Nährstoffe. Dies liegt an dem Weidemilchkonzept Irlands. Aufgrund des milden Klimas grasen die Kühe bis zu 300 Tage im Jahr frei auf der Weide und fressen frisches Gras und Kräuter. Dies macht auch den Käse geschmacklich einzigartig.

Der neue Cheddar VINTAGE, mit einer Reifezeit von mindestens 12 Monaten, bringt nun – gemeinsam mit den milderen Varianten und einem Reibkäse – allen Deutschen den original-irischen Käsegeschmack nach Hause. Käsefans können zwischen der kleinen 150 Gramm Verpackung – ideal für Single-Haushalte – oder dem berühmten Käseblock an der Frischetheke wählen.