Alles Käse

Frischkäse, Schnittkäse, Weichkäse: Die Zahl der verschiedenen Käsesorten wird weltweit auf ca. 5.000 geschätzt. Er zählt in vielen Teilen der Erde zu den Grundnahrungsmitteln und wurde bereits von steinzeitlichen Jägern geschätzt. In Deutschland gilt er für 48 Millionen Menschen als die beliebteste Frühstückszutat.

Neukirchen-Vluyn, 04.02.2015. Käse ist mehr als Genuss pur: Er ist durch seinen hohen Nährstoff- und Vitamingehalt auch gesund. Laut der Käsestudie der Universität Jena enthält besonders Käse aus irischer Weidemilch hohe Werte an fettlöslichen und gesundheitsfördernden Vitaminen. Dies ist einer der Gründe, weshalb er für 60 Prozent der Deutschen nicht mehr vom Frühstückstisch wegzudenken ist.

Die Grundlage eines jeden Käses bildet Milch, egal ob sie von der Kuh, der Ziege oder dem Schaf stammt. Damit beinhaltet Käse alle Nährstoffe der Milch in konzentrierter Form und stellt eine wichtige Vitamin-, Protein- und Mineralstoffquelle dar. Für den irischen Starkoch Shane McMahon gehört Käse zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung unbedingt dazu: „Käse leistet mit seinen Inhaltsstoffen einen wesentlichen Beitrag zu einer gesunden Ernährung. Er enthält für den Stoffwechsel wichtige Aminosäuren und liefert so viel wertvolles Eiweiß wie kaum ein anderes Nahrungsmittel.“

Damit der gesunde Start in den Tag gelingt, präsentieren dieFruehstuecker.de und Kerrygold ein Roggenvollkornbrot mit nahrhaftem Käse und Eistreich:

Zutaten:
3 TL Kerrygold Original Irische Butter
2 Scheiben Roggenvollkornbrot
1 gekochtes Ei
20 g Streifen von roter Paprika
1 TL frische Schnittlauchringe
2 Scheiben Kerrygold Original Irischer Butterkäse

Zubereitung:

Das Ei halbieren und das Eigelb mit der Butter glattrühren. Den Schnittlauch unterheben und würzig mit etwas Salz abschmecken. Den Eistreich auf die beiden Brote verteilen und mit dem Käse belegen. Die Paprika leicht salzen und auf eine Seite vom Brot platzieren. Das Eiweiß etwas klein schneiden und darauf verteilen. Mit der anderen Brotscheibe abschließen und in Pergament eindrehen.