Feine Küche auf irische Art

Der irische Starkoch Shane McMahon ist mit seinem Restaurant „Shane‘s“ als bestes Restaurant Münchens ausgezeichnet worden. Bei der Untersuchung des Reise-Portals TripAdvisor wurden dabei die besten Restaurants in ganz Deutschland unter die Lupe genommen. Dabei wurden auch die Erfahrungsberichte und Meinungen der weltweiten Nutzer-Gemeinschaft von TripAdvisor ausgewertet. Im bundesweiten Ranking hat es der irische Koch auf Platz 4 aller Spitzenrestaurants geschafft. Dieses Ergebnis zeigt, dass sich die irische Gastlichkeit langsam auch in Deutschland einen Namen macht. Shane McMahon ist seit 2014  Markenpartner der irischen Buttermarke Kerrygold, die gerade auch beim Kochen und Backen sehr beliebt ist.

Von europäisch bis asiatisch, das Restaurant von Shane und Barbara McMahon in der Münchener Geyerstraße 52 überzeugt die Gäste vor allem mit seinen überraschenden Kreationen. „Unsere Idee von einem Restaurant ohne Speisekarte kommt hervorragend an“, sagt Küchenchef Shane McMahon. Das Konzept hinter dem Erfolg des Ehepaars: Statt einer Speisekarte bekommen die Gäste ein Überraschungs-Menü aus den täglich wechselnden vier bis acht Gängen serviert. Die Inspiration dafür holt sich Shane bei seinen Einkäufen auf dem Markt in unmittelbarer Nähe zu seinem Restaurant. Getreu dem Motto “Just cook it!” kombiniert der Küchenprofi nur Frisches bester Qualität. So entstehen jeden Tag immer neue kulinarische Ideen, aus denen der Kochprofi für seine Gäste spontan ein Menü zusammenstellt.

Bereits mit zwölf Jahren entdeckte Shane McMahon im Restaurant seiner Eltern in Limerick seine Leidenschaft für die regionale Küche und das Kochen. Eine irische Vergangenheit, die sich heute in seinen Gerichten schmecken und erleben lässt. Bei der Kreation seiner Speisen legt der Profikoch sehr viel Wert auf die Qualität und die Raffinesse. Nicht ohne Grund hat ihn die irische Buttermarke “Kerrygold” als deutschen Markenbotschafter ausgewählt. Der gebürtige Ire weiß genau, welche Vorteile die Butter, die aus irischer Weidemilch besteht, für eine ausgewogene Ernährung bietet und wie man damit leckere Rezepte kreiert.