Die gefühlte Belästigung durch Werbung geht sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch in der Generation Internet deutlich zurück. Es lässt sich sogar beobachten, dass Werbung bei den Verbrauchern immer mehr an Bedeutung gewinnt. Erkenntnisse zu Werbung und der Generation Internet liefert die Imas-Studie “Marken und Kommunikationstrends – 10 Years After” in Kooperation mit Horizont.

Im Vergleichszeitraum 2003 bis 2013 ist den Konsumenten bei der Frage nach relevanten Markenmerkmalen ein möglichst günstiger Preis immer weniger wichtig. Auch bei der Markentreue zeigt sich eine Veränderung: Die Kundentreue gegenüber einem bestimmten Markenartikel vor allem bei der Generation zwischen 16 und 39 ist zurück gegangen. Darüber hinaus gibt die Studie Aufschluss darüber, dass der persönliche Nutzen von Werbung anerkannter ist, als noch 2003. So fühlen sich Verbraucher heutzutage von der Werbung gut informiert, z.B. über günstige Angebote oder Produktneuheiten. Der gesellschaftliche Nutzen von Werbung wird ebenfalls stärker anerkannt, z.B. geben fast die Hälfte der Befragten an, dass Werbung manches Ereignis in Sport, Kultur und Musik erst möglich macht. Mögliche Gründe zu den Entwicklungen innerhalb der letzten zehn Jahre liefern die veröffentlichten Ergebnisse zunächst nicht.

Quelle: https://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/protected/Generation-Internet-Marken-und-Preis-werden-weniger-wichtig_119757.html