Nur 5% aller Fans werden innerhalb eines Jahres durch Beiträge zu Interaktion angeregt. 95% der Fans sind inaktiv. Das geht aus einer Studie des Web Excellence Forum (WebXF) hervor.

Die Untersuchung teilt diese 5% der Nutzer, die Beiträge teilen, in fünf Gruppen ein:

  •     Bindungslose: interagieren wiederholt, zeigen keine Beziehung zur Marke
  •     Pflegefälle: posten wiederholt, aber nur Service-Anfragen
  •     Kritiker: verfassen wiederholt negative Beiträge, aber nie positive
  •     Stille Multiplikatoren: liken bzw. retweeten regelmäßig, liefern keine Beiträge
  •     Brand Advocates: äußern sich wiederholt positiv über die Marke, nie negativ

Die Gruppe der Brand Advocates besteht dabei zu 47% aus eigenen Mitarbeitern des Unternehmens.  So bietet sich hinsichtlich der internen Kommunikation ein enormes Potenzial. Aber auch Fanpages mit einem geringen Advocate-Anteil bieten Potenzial für die Markenkommunikation. Die sogenannten stillen Mulitplikatoren verfassen zwar keine Beiträge, aber 89% sind bereit ihre Erfahrungen mit der Marke zu teilen.  Die Studie empfiehlt, Stille Multiplikatoren dazu zu animieren, sich über die Marke zu äußern.

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