Aktive vs. passive Sprache im Marketing

Selbst in Artikeln über passives Schreiben wird oft das Passiv angewendet. In vielen Fällen mag das Anwenden von passiver Sprache angebracht sein – vor allem in der Politik und im Schreiben von förmlichen Texten und Reden. Politiker:innen äußern allzu oft Sätze wie: „Es wurden Fehler gemacht“, obgleich sie damit eigentlich ausdrücken wollen, dass sie selbst …

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Marketing mit kultureller Intelligenz

Kulturelle Intelligenz im umfassenden Marketingplan kann dabei von Nutzen sein, ein Produkt in neuen Regionen effektiv zu verkaufen. Sie kann ebenso eine Marke gegenüber internationaler Konkurrenz gut dastehen lassen und gleichzeitig die Loyalität lokaler und bereits bestehender Kunden festigen. Doch wie sollte sich auf diese kulturübergreifenden Situationen am besten vorbereitet werden, um kulturelle Unterschiede zu …

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Neue Wege Gen Z zu erreichen

Wie bereits im vorherigen Blogbeitrag über die Generation Z erwähnt, ist diese Generation die sogenannte „Gen Z“ die Smartphone-Generation. So entdecken sie News über Live-Konzerte oder Celebrity Sichtungen nicht zuerst auf Nachrichtensendern oder in einer Zeitschrift – sie entdecken die Ankündigungen in der Live-Chat-Funktion von Plattformen wie TikTok und Instagram.  Es ist also keine Überraschung, …

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Gendern bei SEO-Texten

Immer mehr Unternehmen und Marken machen sich Gedanken um eine gendergerechte Ansprache ihrer Kund:innen. Eine besondere Herausforderung stellen dabei SEO- und SEA-Texte dar. Anders als im Deutschen gibt es im Englischen zwei unterschiedliche Begriffe zur Angabe des Geschlechts: Den Begriff „Sex“ (biologisches Geschlecht) und „Gender“, (soziokulturelles Geschlecht). Der Begriff „Gender“ beschreibt also die durch Gesellschaft …

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Short Video Content

Das stetige Wachstum der sozialen Medien führt dazu, dass unsere Aufmerksamkeitsspanne fortwährend geringer wird. Eine Studie aus dem Jahr 2020 hat ergeben, dass Video Content doppelt so beliebt, wie jede andere Form von Inhalten ist. Short Video Content ist die erfolgreichste Art der Lead-Generierung und Engagement und gleichzeitig die beste Chance, Zielgruppen zu erreichen und …

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Rebranding

Von Queer Eye bis hin zu Fixer Upper – Menschen lieben Umgestaltungen. Marken sind, genau wie die Protagonist:innen dieser Shows eigene Persönlichkeiten und manchmal brauchen auch sie eine Auffrischung – oder eine komplette Überarbeitung. Hier kommt Rebranding ins Spiel. Rebranding bezieht sich auf den Prozess der Schaffung einer neuen oder differenzierten Markenidentität. Ganz gleich, ob …

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Erfolgreiche Marken-Podcasts erstellen

Die New York Times publizierte im Jahr 2019 einen Artikel über den Erfolg von Marken-Podcasts. Der Autor fokussierte sich hierbei auf den Podcast “The Sauce”. Er untersuchte das ‘Mysterium, wie McDonald’s die Nachfrage nach einer beliebten Dip-Sauce unterschätzte und so Tausende seiner Kunden verärgerte. Der Podcast zeigt, wie Unternehmen bzw. Marken-Podcasts für ihre eigenen Projekte …

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Krisenkommunikation

Nur opportunistischste und wagemutigste PR-Expert:innen würden eine Krise als Sprungbrett für Pitches nutzen, oder nicht? Wenn ein Pitch angemessen und förderlich für die Zielgruppe des Unternehmens oder des Kunden ist, bieten sich jedoch viele Möglichkeiten während einer Krisenkommunikation. Wer jedoch entscheidet, was wirklich angemessen ist und was nicht? Vielen Reporter:innen und Redakteur:innen fällt es nicht …

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Pressemitteilungen und Paywall Journalismus  

Zahlreiche digitale Medien und dessen Inhalte sind inzwischen nur noch mithilfe eines Abonnements verfügbar. Wer kennt es nicht… Man bekommt einen Link zu einem Artikel von einem Freund gesendet. Nach dem Klicken gelangt man dann zu einem Beitrag eines Medienunternehmens. Will man über die Headline hinaus blättern, taucht jedoch ein Popup-Fenster, eine sogenannte “Paywall” auf …

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Kommunikation im Zeitalter von Greenwashing

Wenn es um die Kommunikation von Nachhaltigkeit geht, besteht die Herausforderung für PR-Fachleute darin, zu wissen, was und zu welchem Zeitpunkt dazu berichtet werden sollte. Die Greenwashing-Diskussion hat sich zwischen 2019 und 2022 in den sozialen Medien mehr als verdoppelt. Journalist:innen recherchieren ergiebig, um sicherzustellen, dass das, was ihnen „verkauft“ wird, nicht nur ein weiteres …

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