Glutenfrei durch die Grillsaison

STARKOCH PRÄSENTIERT GRILLDIP-REZEPTE

An warmen Tagen gibt es nichts Schöneres, als ein Barbecue mit Freunden. Ein solches Grillevent bedeutet viel mehr, als nur Fleisch auf den Rost zu legen: Beilagen wie Brot, knackige Salate, cremige Dips und pikante Kräuterbutter gehören ebenso zum Grillen dazu. „Vor allem Dips geben dem Grillgut, Gemüse- und Brotbeilagen eine besondere Note“, weiß der junge Starkoch Jan-Philipp Cleusters. „Die cremigen Soßen schmecken besonders gut zu gegrilltem Brot – die glutenfreien Backwaren von Genius passen perfekt zu den intensiven Dips“, so der Jungkoch weiter. Passend zur Grillsaison präsentiert er daher eine leckere Auswahl an cremigen Dips, die die Grillparty garantiert zu einem Highlight machen.

Grillen gehört zum Sommer einfach dazu. Was kann es Schöneres geben, als nach Feierabend gemütlich mit den Freunden oder der Familie zusammenzusitzen und den Rost mit Fleisch, Fisch oder Gemüse zu belegen. „Beilagen sind hierbei genauso wichtig, wie das Grillgut. Denn während das Grillgut brutzelt, dienen Salate, Brot und Dips bereits als leckere Einstimmung“, weiß Cleusters. Dabei kommt es natürlich auf die richtige Auswahl an, denn immer mehr Deutsche leiden an Unverträglichkeiten gegen bspw. Gluten. „Rund ein Viertel der Deutschen verträgt das Klebereiweiß Gluten nur in Maßen, oder gar nicht. Deshalb ist es wichtig, für Alternativen zu sorgen, die jeder genießen kann“, rät Cleusters. Mit einem facettenreichen Sortiment aus Muffins, Broten und Brötchen zeigt Genius, dass die glutenfreie Alternative den herkömmlichen Backwaren geschmacklich in Nichts nachsteht – und sich ideal zum Grillen eignen.

Pünktlich zur Grillsaison hat Jan-Philipp Cleusters gemeinsam mit Genius drei Dips kreiert, die Grillerherzen höherschlagen lassen und zudem für bunte Abwechslung auf dem Buffettisch sorgen: der Klassiker Guacamole, ein süß-würziger Rote-Bete Dip mit Schafskäse und ein ausgefallener Knoblauch-Minz Dip. „Die glutenfreien Weißbrotscheiben von Genius haben eine luftig-leichte Konsistenz und schmecken auch ungegrillt richtig lecker zu den schmackhaften Dips“, schwärmt der Starkoch.

 

Rezepte für die Dip-Kreationen von Jan-Philipp Cleusters

Zutaten:

400 g Weißbrot, geschnitten

Zutaten Avocado Dip:

2 Avocados (reif)

1 Schalotte

3 Spritzer Tabasco

Salz

Cayennepfeffer

3 EL Limettensaft

250 g Tomate

Zutaten Rote-Bete Dip mit Schafskäse:

250 g vorgegarte Rote Bete (vakuumverpackt)

200 g Schafskäse (Feta)

½ Knoblauchzehe

100 g geröstete, gesalzene Pekannusskerne

Zutaten Knoblauch-Minz Dip:

100 g Sauerrahm

1 Knoblauchzehe

Salz

Pfeffer

Minze, frisch

Zitronenschale, gerieben

 

Zubereitung

Avocado Dip: Avocados schälen, halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch in grobe Stücke schneiden. Die Schalotte grob würfeln. Anschließend beides mit dem Stabmixer fein pürieren und mit Tabasco, Salz, Cayennepfeffer und Limettensaft abschmecken. Die Tomaten kreuzweise einritzen und mit kochendem Wasser übergießen. Kalt abspülen und die Haut abziehen. Tomaten vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch fein würfeln und unter die Guacamole mischen.

Rote-Bete Dip: Die Rote Bete grob zerschneiden, den Schafskäse zerbröckeln, Knoblauch schälen und grob hacken. Anschließend die Zutaten mit Pekannüssen und Oregano in einen hohen Rührbecher geben. Öl und 1 TL Zitronensaft dazugeben und mit dem Pürierstab fein pürieren.

Die Creme mit wenig Salz, Pfeffer und eventuell noch etwas Zitronensaft würzen. Dill abwaschen und die Spitzen abzupfen, fein hacken und unter die Creme rühren.

Knoblauch-Minz Dip: Die Knoblauchzehe pressen, die Minze fein hacken, anschließend mit Sauerrahm mischen und mit etwas Salz, Pfeffer und der geriebenen Zitronenschale verfeinern.