Engagement von Bridgestone

Bridgestone weiterhin aktives Mitglied des „Europäischen Pakts für die Jugend“

Der „Europäische Pakt für die Jugend“ ist eine gemeinsame Maßnahme von Wirtschaftsführern und der EU, die im November 2015 gestartet wurde. Bridgestone Europe ist seit 2015 aktiv involviert. Am 12. Juli 2017 schloss sich Martha White, Vizepräsidentin Human Resources und CSR bei Bridgestone EMEA, in Brüssel anderen Führungskräften von Unternehmen und NGOs aus ganz Europa an, um ihr Engagement im „Europäischen Pakt für die Jugend“ nochmals zu bekräftigen. Der Einsatz des weltweit führenden Unternehmens der Reifen- und Gummibranche deckt den Schwerpunktbereich „Menschen“ der CSR-Selbstverpflichtung „Wir – im Dienst der Gesellschaft“ von Bridgestone ab.

Bei dem Treffen war Marianne Thyssen, Europäische Kommissarin für Beschäftigung, Soziales, Qualifikationen und Arbeitskräftemobilität, als Co-Vorsitzende anwesend. Auch Viscount Etienne Davignon, belgischer Staatsminister und Präsident von CSR Europe war in Brüssel vor Ort. Tibor Navracsics, Europäischer Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, hielt zudem eine Rede. Im Fokus des Zusammenkommens stand das dritte Vorhaben der Leiter des Pakts, „Mainstreaming Entrepreneurship in Learning“, zu Deutsch etwa „Etablierung von Unternehmertum in Bildung“, das den Teilnehmern vorgestellt wurde. Es sieht konkrete Handlungsschritte vor, um jungen Lernenden eine Möglichkeit zu bieten, jene Soft Skills zu erlernen, die durch eine unternehmerische Bildung gefördert werden. Außerdem wird die Gründung von und die langfristige Zusammenarbeit mit einem europaweiten Zentrum für unternehmerisches Lernen empfohlen. In Bezug auf die im Jahr 2015 gesetzten Ziele des Pakts wurden bereits Fortschritte erzielt.

„Bridgestone EMEA ist engagiert, die Ziele des ‚Pakts für die Jugend‘ zu unterstützen, und das haben wir auch durch das Sponsoring von fast 200 Lehr- und Praktikumsstellen bewiesen. Wir konzentrieren uns auch darauf, neue Hochschulabsolventen durch unser ‚Ein Tag mit Bridgestone‘-Programm zu gewinnen. Zusätzlich arbeiten wir aktiv mit Universitäten und weiterführenden Schulen zusammen, um Lernmöglichkeiten zu schaffen. Dadurch wollen wir technische Fähigkeiten fördern, Coachings anbieten und den Lernenden Feedback geben, um im besten Fall auch ihre Arbeitsmarktfähigkeit zu verbessern“, sagt Martha White über die Mitwirkung von Bridgestone.