TeeGschwendner: Erfrischend und lecker

Genau das Richtige für heiße Sommertage: Eistee! Denn wenn die Tage länger und die Nächte wärmer werden, gibt es nichts Besseres als eine kühle Teevariation. Traditionell wird er aus schwarzem Tee gemacht, mit Zitrusfrüchten abgeschmeckt und nach Belieben etwas gesüßt. Aber auch viele grüne Tees, Kräuter- und Früchtetee eignen sich ideal für erfrischende und gesunde Sommerdrinks. Stephanie vom Blog Kleiner Kuriositätenladen hat sich zwei der aktuellen Saisonteesorten aus dem Sortiment von TeeGschwendner ausgesucht: Kalimba und Caipirinha. Sie zeigt, wie kreativ die Eisteezubereitung sein kann.

Besonders im Sommer sind außergewöhnliche Drinkkreationen angesagt. Bei Stephanie vom Blog www.kuriositaetenladen.com kommen dann meist verschiedene Eisteevariationen ins Glas, um erfrischt durch den Tag zu kommen. Den Klassiker aus schwarzem Tee peppt die Bloggerin mit Zitrusfrüchten und einem Schluck Fruchtsaft auf. Ein besonderes Highlight sind ihre Rezepte zur Zubereitung der Saisonteesorten Kalimba und Caipirinha von TeeGschwendner.

Der exotisch-fruchtige Geschmack der Früchteteezubereitung Kalimba entsteht aus einer einzigartigen Mischung aus Hibiskusblüten, Apfelstückchen, Hagebuttenschalen, Orangenschalen, Zitronenschalen und Aromen. Für absolutes Sommerfeeling sorgt auch die alkoholfreie Teeversion des beliebten brasilianischen Trendcocktails Caipirinha. Die Kombination aus grünem Tee, Zitronenschalen und Aroma verleiht der Mischung einen fruchtig-leckeren Geschmack. Stephanie kombiniert in ihrem Rezept den Kalimba mit Thai-Basilikum, Zitronengras und Honig. Sie geben dem Eistee eine spritzig-exotische Note, die begeistert. Gurken-, Limetten- und Erdbeerstückchen sowie Minze verleihen der Caipirinha-Eisteekreation eine sommerliche Frische und sehen dazu noch toll aus.

Dass der eigenen Kreativität mit den Saisontees von TeeGschwendner keine Grenzen gesetzt sind, beweist die Bloggerin außerdem mit zwei weiteren tollen Ideen: „Ich mache gerne auch Eiswürfel aus meinen Rezepten, so kühle ich dann später den Eistee zum Trinken mit gefrorenem Eistee.“ Damit der Drink besonders schick aussieht, hübscht sie die Eiswürfel oft noch mit Obst, ein paar Kräutern, Blumen oder auch Gemüse auf. Ein Geheimtipp von TeeGschwendner: Wer es eilig hat, kann auch Eis(tee) am Stiel vorbereiten. Diese to-go-Variante erfrischt und kühlt auch unterwegs und macht durch ihre bestechende Optik auch noch gute Laune. So ist die Erfrischung an heißen Sommertagen garantiert.

Beide Saisonteesorten sind ein Genuss für echte Teeliebhaber. Für nur 3,90 Euro pro 100 g (Kalimba) bzw. 5,10 Euro pro 100 g (Caipirinha) sind sie bundesweit in allen 133 TeeGschwendner Fachgeschäften sowie im Online-Shop unter www.teegschwendner.de erhältlich.