Touringreifen für den Alltagsgebrauch

Mit dem neuen Roadhawk bringt Firestone einen Reifen auf den Markt, der langlebiger, sicherer, leistungsfähiger ist. Mit der aktuellen Markteinführung bringt Firestone das sechste neue Produkt innerhalb der letzten knapp vier Jahre auf den Markt und hält sein Versprechen, die Marke wiederzubeleben.

Das Firestone Line-up jetzt komplettiert

Roadhawk ist ein Reifen für jeden und resultiert aus dem Feedback von über 1.000 europäischen Autofahrern. Nach intensiver Marktforschung wurde deutlich, dass sie einen Reifen wünschen, der langanhaltende Performance zeigt. Von nassen Fahrbahnen über Stop-and-go-Verkehr hin zu Autobahnfahrten: Fahrer wollen einen Reifen, auf den sie sich verlassen können und mit dem sie sich sicher fühlen. Genau dieser Reifen ist der Roadhawk, der das aktualisierte Produkt-Line-up von Firestone komplettiert.

Der richtige Reifen

Ob der Weg zur Arbeit, Einkäufe erledigen oder die Kinder abholen – ein Reifen muss den täglichen Anforderungen gewachsen sein. Tests des TÜV SÜD, das größte unabhängige Zentrum für Reifen- und Radtechnologie in Europa, bestätigt, dass der Roadhawk ein ausgezeichneter Reifen für die täglichen Herausforderungen auf der Straße ist.

Langlebiger Reifen für optimale Performance

Der Firestone Roadhawk erzielt Bestwerte in Sachen „langlebiger Performance“. Unabhängige Tests vom TÜV SÜD dokumentieren, dass der Reifen bei Nässe gegenüber seinen Wettbewerbern nach 20.000 gefahrenen Kilometern deutlich besser abschneidet. Im Vergleich zu seinem Vorgänger Firestone TZ300 liegt die Laufleistung des Roadhawk zudem bis 20 Prozent höher[1].

Bester Grip auf nasser Fahrbahn

Mit seinem einzigartigen Laufflächenprofil und einer speziellen Gummimischung erhält der Firestone Roadhawk nach den Kriterien des EU-Reifenlabels mit A die Bestnote für Nasshaftung.

Überzeugt auch beim Trockenbremsen

Neben hervorragenden Ergebnissen in der Kategorie Nassbremsen ergeben unabhängige Tests vom TÜV SÜD auch Bestnoten in der Performance beim Trockenbremsen[2]. Dabei übertrifft der Firestone Roadhawk die Konkurrenz mit einem bis zu drei Meter kürzeren Bremsweg.

Darüber hinaus bietet der Aufbau des neuen Reifens eine leichtgewichtige Karkasse, die auf einen geringen Rollwiderstand[3] abzielt und somit für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch sorgt.

Der neue Firestone Roadhawk wird in einem breiten Sortiment von 15“ bis 19“ angeboten und verfolgt somit den Trend von größeren Felgen auf Pkw und Familienfahrzeugen.

Ein Reifen für alle Situationen

„Roadhawk ist ein Reifen, auf den man sich immer verlassen kann; er ist wie ein bester Freund, und – vergleichbar wie echte Freundschaft – ist der Roadhawk langlebiger“, sagt Thierry Jupsin, Director of Brands Marketing bei Bridgestone Europe.

Freundschaft war schon immer ein Teil der Firestone Geschichte. Gründer Harvey Firestone war mit einigen der größten Pioniere des 20. Jahrhunderts befreundet, darunter Henry Ford, Thomas Edison und John Burroughs. Diese Männer tauschten Ideen aus, unterstützen sich gegenseitig und erreichten dadurch viel in ihren jeweiligen Gebieten.

Die Innovationsfreude von Harvey Firestone und seinen Freunden wurde zur Basis der Firestone Marke und seiner Produkte. Firestone Roadhawk soll wie ein Freund sein, auf den man sich verlassen kann und der Autofahrer auf der Straße unterstützt – Kilometer für Kilometer.

Im Jahr 2014 begann Firestone, seine Marke in Europa zu revitalisieren und investierte in diesem Zuge in seine Produkte, das Line-up und diverse Aktionen. In den letzten dreieinhalb Jahren intensivierte Firestone seine Aktivitäten und bringt mit dem Roadhawk den insgesamt sechsten neuen Reifen in dieser kurzen Zeitspanne auf den Markt.

Europaweites Launch-Event für den Firestone Roadhawk

Für den Launch des Firestone Roadhawk war Firestone vom 31. Mai bis zum 4. Juni in Barcelona. Rund 300 Teilnehmer aus ganz Europa kamen zusammen, um die Marke Firestone zu feiern und den Roadhawk bei Testfahrten auf dem Parcmotor Castellolí und einem Road Trip durch Katalonien auf die Probe zu stellen.

Die Testfahrten bewiesen, dass der Firestone Roadhawk tatsächlich länger seine Performance hält: Nach 20.000 gefahrenen Kilometern erwies sich der Reifen als zuverlässig – ob in Bezug auf Nasshaftung, dem Handling oder der Bremsfähigkeit. Zum Abschluss ging es für die Teilnehmer auf das bekannte Primavera Sound Festival, mit dem die dritte Runde der Firestone Music Tour begonnen wurde.

Für Firestone ist das Launch-Event in Barcelona ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, die Marke in Europa wiederzubeleben. Schauen Sie sich hier das spannende Video des Events an!