Video Content gewinnt an Bedeutung. Die Interaktion mit Videos und die Anzahl an viralen Videos wachsen. Internet User lesen weniger Artikel und bevorzugen das Ansehen von Videos, so fern diese ohne großen Aufwand abgespielt werden können.

Um einen erfolgreichen Live Stream zu schalten sollten die drei Phasen der Veröffentlichung durchlaufen werden: Pre-Event, Real-Time, Post-Event.

  1. Pre-Event: In dieser Phase wird der anstehende Live-Stream angekündigt. Dies geschieht durch eigene Posts, Freunde, Erwähnungen in Gruppen und anderen Social Media Kanälen. Außerdem sollte in dieser Phase getestet werden, ob der Live-Stream auch wirklich funktioniert und Lautstärke und Licht richtig eingestellt sind. Es muss bei der Vorbereitung sichergestellt sein, dass bei der Liveschaltung Social Media Strategie und Guidelines durchgehend eingehalten werden.
  2. Real-Time: Der Stream sollte eine prägnante und attraktive Beschreibung haben und mit einer Begrüßung, persönlichen Vorstellung und Einleitung beginnen. Schon während des Live-Streams sollten auf die Fragen im Kommentarfeld eingegangen werden. Beendet wird das Video mit einem starken CTA (Call-To-Action).
  3. Nachdem der Live-Stream beendet ist, wird er zu einem regulären Video. Auch wenn das Video nicht mehr bearbeitet werden kann, sollten die möglichen Bearbeitungsmöglichkeiten genutzt werden. Hierunter fallen das Hinzufügen von Thumbnails, Tags, CTA Buttons und die Bewerbung des Videos.

Kommentare sind geschlossen.