Das Guerilla Marketing gehört zum Below-the-Line-Marketing, auf das bereits im PUNKT PR Blog eingegangen wurde. Wie diese spezielle Form des Marketings effektiv eingesetzt wird, ist das Thema des heutigen Artikels.

Die innovative Kommunikationsstrategie, die das Guerilla Marketing definiert, lebt von Überraschung und Kreativität. Ziel ist in der Regel, die Bekanntheit der Marke oder des Produkts zu steigern und das allgemeine Image zu verbessern. Dadurch, dass es bereits mit einem geringen Budget funktionieren kann, ist es auch für kleine Unternehmen, Mittelständler und Selbstständige empfehlenswert.

Das Konzept beinhaltet unkonventionelle Marketingmaßnahmen: Werbung wird dort platziert, wo Endverbraucher durch sie überrascht werden. Die Nutzung von alltäglichen Gegenständen, Installationen und Flashmobs gehören dazu. Diese Art von Kommunikation möchte erreichen, dass der (potenzielle) Konsument emotional angesprochen wird.

Kreativität alleine genügt allerdings nicht. Die Festlegung eines Zieles, der Zielgruppe, der Finanzen sowie die Ausarbeitung seines Alleinstellungsmerkmals sind essentiell.

Das Guerilla Marketing kann in die Bereiche: Ambient, Ambush, Sensation und Viral unterteilt werden.