Aus Sicht der Werbetreibenden sind Adblocker ein wichtiges Thema. Das forcierte Ausblenden von Werbung reduziert deren Wirksamkeit und Reichweite. Die Nutzung von Adblockern ist auf Desktops bereits Gang und Gäbe. Nun gilt es zu verhindern, dass die Nutzung von Adblockern auf mobilen Endgeräten steigt.

Momentan verwenden erst 1 bis 2 Prozent der Handynutzer in Deutschland einen Adblocker. In Asien liegt die Adblockerquote auf mobilen Endgeräten bereits bei 30%.
Agenturen, Werbekunden und Vermarkter müssen nun darauf achten, dass sie die alten Fehler wie Werbeüberfrachtung nicht wiederholen. Stattdessen müssen Content-haltige Formate und Botschaften kreiert werden. Diese müssen zum richtigen Zeitpunkt auf eine definierte Zielgruppe ausgerichtet sein. Nur so kann die Nachfrage nach Adblockern beim Endkonsumenten reduziert und somit die Werbereichweite und –wirksamkeit erhöht werden.