Gemüse auf’s Brot

Deli Reform bringt vier leckere Brotaufstriche mit einem Anteil von bis zu 70 Prozent Gemüse auf den Markt

Der Name ist die Botschaft: GEMÜSE AUF`S BROT heißen die vier neuen Brotaufstriche von Deli Reform, die ab sofort in den Lebensmittelregalen zu finden sind. Erhältlich in den Sorten „Tomate – sonnengereift & mediterran“, „Paprika – tiefrot & knackig“,  „Olive – saftig & mild“, sowie „Pilze – fein & aromatisch“ sorgen sie für Abwechslung auf dem Brot. Alle Sorten enthalten einen hohen Gemüseanteil von bis zu 70 Prozent. Dadurch schmecken die rein pflanzlichen Brotaufstriche so wie auf dem Etikett ausgezeichnet: nach leckerem, aromatischem Gemüse. Das Gemüse wird schonend verarbeitet und mit hochwertigem Rapsöl, natürlichen Sonnenblumenkernen, Kräutern und Gewürzen verfeinert. Feinste Gemüsestücke sorgen für den gewissen Biss. Die Produkte in Bio-Qualität sind ohne Konservierungsstoffe sowie frei von Gluten und Laktose. Rein pflanzlich sind die Brotaufstriche auch für eine vegane Ernährung bestens geeignet. Der Preis für das 150-g Glas liegt bei 2,19 EUR (UVP).

Hilter, März 2017. Die neuen pflanzlichen Brotaufstriche von Deli Reform sind vielseitig einsetzbar. Kombiniert mit einer frischen Scheibe Brot sind die Aufstriche besonders lecker und ideal für ein gesundes Frühstück, ein leckeres Abendbrot oder einfach als Snack zwischendurch. Auch zum Dippen und Verfeinern von Gerichten sind sie perfekt, denn der Gemüseanteil im Glas ist deutlich höher als bei vergleichbaren Brotaufstrichen (bis zu 70 Prozent). GEMÜSE AUF`S BROTvon Deli Reform schmeckt fast so pur und intensiv wie das Gemüse, aus dem das Produkt hergestellt wurde. Die neuen Deli Reform-Produkte bilden die optimale Verbindung zu jeder Brotmahlzeit und sind  auch für die Arbeit und in der Schule der ideale Pausensnack

Pflanzliche Ernährung gut für die Gesundheit

Seit mehr als 55 Jahren hat sich Deli Reform auf die Herstellung von hochwertigen Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis, wie Margarine und Brotaufstriche, spezialisiert. Dabei werden ausschließlich ausgewählte Rohstoffe wie ungehärtete Fette und Öle verwendet. Das macht die Produkte auch aus ernährungsphysiologischer Sicht wertvoll. Gemüse auf’s Brot ist eine neue Brotaufstrich-Alternative für alle, die den puren Geschmack ihres Lieblingsgemüses mögen und öfter mal eine Alternative zu Wurst oder Käse auf dem Brot genießen möchten.

Würzige pflanzliche Brotaufstriche liegen voll im Trend. Zahlreiche Gründe sprechen für eine vegetarische oder vegane Ernährung: Dazu gehören die Tierethik, der Klimaschutz und die Welternährung. Ein Verzicht oder eine starke Einschränkung bei dem Konsum von Fleisch kann auch Zivilisationskrankheiten vorbeugen. So sind Veganer und Vegetarier im Durchschnitt schlanker und haben wesentlich seltener Übergewicht. „Das liegt vor allem an der niedrigen Energiedichte von pflanzlichen Lebensmitteln, denn bei gleichem Volumen der Nahrung wird weniger Energie aufgenommen“, erklärt die Hamburger Ernährungswissenschaftlerin Kirsten Sellmer.

Zum Kochen eignen sich die Produkte ebenfalls hervorragend. Der TV-Koch Jan-Philipp Cleusters (24) nutzt pflanzlicheBrotaufstriche aus Gemüse beispielsweise als Zutat für Kartoffel- oder Nudelgerichte. „Gerade für Aufläufe oder überbackene Kreationen liefern sie ein super Aroma und man spart sich verschiedene weitere Gewürze“, so Cleusters.

Brotkombinationen vom Profikoch

Der Hamburger TV-Koch und Buchautor Jan-Philipp Cleusters ist der Auffassung, dass ein leckeres Essen überhaupt nicht aufwendig und kompliziert sein muss: „Ein frisches Brot mit leckerem Belag aus frischem Gemüse schmeckt hervorragend“, so Cleusters. Er hat Empfehlungen parat, welche Brotsorten besonders gut zu den jeweiligen Aufstrich-Sorten von Deli Reform schmecken:

Der Tomaten-Aufstrich ergänzt sich gut mit dem eher geschmacksneutralen Weizenbrot. So kann sich das Aroma der Tomaten frei entfalten. Mein Tipp: Besonders gut schmeckt der Aufstrich auf geröstetem Weißbrot. Wer etwas sportlich-leichtes möchte, dem sei Chiasamen-Brot mit Tomaten-Aufstrich empfohlen. Das Brot hat wenig Kohlenhydrate, liegt luftig-leicht im Magen und ergänzt sich somit perfekt mit dem Tomaten-Aufstrich, der ebenfalls einen leichten Geschmack hat.

Einer meiner absoluten Geheimtipps ist das Geschmackserlebnis, das durch das Zusammenspiel von Nuss und Paprika entsteht. Ich habe schon Paprika-Nuss Dips, Pesto und Pastasaucen zubereitet und meinen Gästen hat es immer geschmeckt. Der Gemüse auf’s Brot Paprika-Aufstrich passt dementsprechend gut auf frisches Nuss-Brot. Eine weitere leckere Kombination ist Vollkorn-Knäckebrot mit Paprika-Aufstrich. Das Brot ist gesund, da es viele Nährstoffe, aber nur wenig Kalorien hat. Zu dem mild-salzigen Geschmack passt die würzige Paprika.

„Der Oliven-Aufstrich ist besonders saftig und mild. Den typischen Eigengeschmack verbinden viele mit Südeuropa, schließlich ist der Mittelmeerraum die Heimat der kleinen Früchte. Die perfekte Brotkombination für den mediterranen Aufstrich ist Ciabatta. Das knusprige Brot wird traditionell aus Weizenmehl, Salz, Wasser und Olivenöl hergestellt. Auch Focaccia schmeckt super zum Oliven-Aufstrich. Das Fladenbrot aus Hefeteig kommt ursprünglich aus dem Nordwesten Italiens, ist mittlerweile aber auch in unseren Breitengeraden sehr beliebt. Sowohl pur, als auch in den Varianten mit Käse oder Zwiebeln passt es einfach perfekt zum Oliven-Aufstrich, da es einen milden Geschmack hat und den Eigengeschmack der Oliven ergänzt.

Roggenvollkornbrot ist dank seiner Zutaten Vollkornmehl, Natursauerteig, Trockenhefe und Meersalz besonders schmackhaft. Aufgrund der Geschmacksintensität des Brots passt ein Aufstrich mit eher feinem Geschmack wie Pilzen super dazu. Eines der beliebtesten Brote in Deutschland ist Schwarzbrot – nicht zuletzt dank seines kräftigen Geschmacks und der Bekömmlichkeit. Der feine Pilz-Aufstrich mit seinem eher milden Geschmack passt gut zu dem kräftig-saftigen Brot.“

Die Tipps des Profikochs Jan-Philipp Cleusters zeigen, wie vielseitig die Gemüse auf’s Brot Aufstriche kombiniert werden können und dass ein leckeres Gericht nicht immer aufwendig zubereitet werden muss.

Starkoch Jan-Philipp Cleusters über pflanzliche Brotaufstriche

Der 24-jährige Starkoch Jan-Philipp Cleusters wurde von den Sterneköchen Johannes King auf Sylt und Ali Güngörmüs in Hamburg ausgebildet. Hier präsentiert er Tipps und Tricks, die beim Kauf von pflanzlichen Brotaufstrichen hilfreich sind.

Hilter, März 2017. Auch wenn viele es von einem Koch nicht unbedingt erwarten: Ich bin der Meinung, dass leckeres Essen nicht immer aufwendig zubereitet werden muss. Auch ein frisches Brot mit Aufstrich kann wirklich lecker sein. Mich überrascht es nicht, dass pflanzliche Brotaufstriche derzeit so beliebt sind – sie spiegeln den Trend zu einer ausgewogenen Ernährung und  vegetarischen/ veganen Lebensmitteln. Wichtige Tipps und Tricks helfen bei der richtigen Auswahl:

Auf den Gemüseanteil achten

Eine Zutatenliste verrät viel über den Aufstrich und sollte dement-sprechend genau unter die Lupe genommen werden. Bei einem vegetarischen oder veganen Gemüseaufstrich sollte an erster Stelle das Gemüse stehen. Aber auch der Anteil ist wichtig: Mindestens 40 Prozent sollten es sein, damit ihr bei eurem Aufstrich mehr Gemüse als Fett habt. Wenn der Gemüseanteil sogar über 50 Prozent liegt – umso besser!

Keine Angst vor ungesättigte Fettsäuren

Pflanzliche Brotaufstriche haben oft einen hohen Fettanteil. Davon sollte man sich jedoch nicht abschrecken lassen, denn die verwendeten Fette liefern eine ordentliche Portion ungesättigte Fettsäuren. Ungesättigte Fettsäuren – vor allem aus pflanzlichen Ölen, wie z. B. Rapsöl – sind sehr gesund und an vielen wichtigen Körperfunktionen beteiligt. Darüber hinaus wirken sich die Fett-säuren positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. Fett hat aber noch weiteren entscheidenden Vorteil: Es ist erforderlich, damit unser Körper die wichtigen fettlöslichen Vitamine aus dem Gemüse aufnehmen kann.

Vorsicht bei Aromen

Manchmal versuchen Hersteller ihren Produkten mit Zusatzstoffen, wie zum Beispiel Hefeextrakten und Aromen, Geschmack zu verleihen. Gute Aufstriche brauchen dies aber nicht – sie überzeugen auch ohne künstliche Zusätze durch den vollen, intensive Geschmack ihrer Zutaten.

Proteine sind gut

Beim Blick auf die Inhaltsstoffe solltet ihr darauf achten, dass der Aufstrich auch Eiweiße, beispielsweise in Form von Sonnenblu-menkernen, enthält. So kommen auch pflanzliche Proteine und Mineralstoffe aufs Brot und ihr ernährt euch ausgewogen.

Achtet auf Sauberkeit

Pflanzliche Brotaufstriche sind in der Regel ungeöffnet sehr lange haltbar – nach dem Öffnen sollten sie allerdings kühl gelagert werden. Das betrifft vor allem die pflanzlichen Brotaufstriche, die keine Konservierungsstoffe enthalten. Damit sie nicht verderben, solltet ihr frische und saubere Löffel benutzt, wenn ihr den Aufstrich entnehmt.