Der PUNKT PR Blog berichtete bereits über die Relevanz von Bewegtbild-Inhalten auf sozialen Netzwerken. Heute wird sich der Thematik der Live-Videos zugewandt.

Videos führen im Vergleich zu anderen Formaten oftmals zu einem deutlich höheren Engagement mit der Community. Durch ihr Bestreben den Nutzer möglichst lange auf ihrer Plattform zu halten, lassen Netzwerke wie Facebook bereits eine Präferenz hin zu Videoinhalten erkennen. Der nächste logische Schritt waren aufbauend „Live-Videos“.

Live-Videos befriedigen das Bedürfnis der User nach einem „im Moment“-Content sowie einer noch weiter gesteigerten Interaktion. Durch schnelleres Internet und allgemeine technische Entwicklungen werden Inhalte, die live transportiert werden, in diesem Jahr noch größere Wellen schlagen.

Ob Facebook, Instagram oder YouTube – sie alle haben das Potenzial von Live-Streaming erkannt und umgesetzt. Marken und Unternehmen können es insofern nutzen, dass sie ihre Events dadurch begleiten oder Influencer einsetzen um ihre Produkte live vorzustellen.