Das renommierte PEW Research Center hat kürzlich eine Umfrage bezüglich der Mediennutzung unterschiedlicher Altersgruppen durchgeführt. Die Erkenntnisse sind erstaunlich.

Obwohl es heißt, dass jüngere Generationen das Lesen eher vermeiden, wurde gezeigt, dass die Mehrheit der 18-49-Jährigen, Nachrichten lieber lesen, als im Fernsehen zu sehen oder im Radio zu hören. Hierbei ist das Internet die größte Nachrichtenquelle.

Der am wenigsten genutzte Kanal bei der Rezeption von Nachrichten is bei allen Altersgruppen das Radio. Wider Erwarten nutzt mit 10% die 65+ Gruppe das Radio am wenigsten um Nachrichten zu hören. Bei den 50-64-Jährigen und jenen älter als 65 schaut die absolute Mehrheit die Nachrichten in Form von Bewegtbildern im Fernsehen an.

Erstaunlich war, dass trotz des Video-Booms auf Nachrichtensites pro Woche lediglich 24% der Nutzer ein Video ansehen. Der dafür angegebene Grund ist, dass Lesen „bequemer und schneller“ ist. Zeitliche Effizienz und Flexibilität scheinen bei den jüngeren Generation am wichtigsten zu sein.