Ein neuer faszinierender Digitaltrend entwickelt sich in Bezug auf den Kundenservice. Conversational Commerce ist die Zukunft der mobilen Kundenansprache und bedeutet Kundeninteraktion mithilfe von künstlicher Intelligenz. Der Punkt PR Blog wirft heute einen Blick auf diesen neuen Trend.

Durch Conversational Commerce würden Kunden zukünftig Flugbuchungen, Essensbestellungen oder Online-Einkäufe per Sprachsteuerung über Ihre Smartphones erledigen. Darüber hinaus würden sie auch über ihre Messaging-App Dienstleistungen in Anspruch nehmen und sich live beraten lassen. Mobile Messengerdienste und deren Bereitstellung von Schnittstellen für externe Anwendungen legen den Grundstein für diesen neuen Trend.

Heutzutage halten sich viele der potenziellen Kunden die meiste Zeit in ihren mobilen Kommunikationskanälen auf und genau da möchten Anbieter, wie zum Beispiel Google, Apple und Facebook, sie direkt ansprechen. Zusätzlicher Vorteil: Anhand Messengerdienste, wie Whatsapp oder iMessage, sind die User 24 Stunden lang erreichbar. Außerdem gehen Marktforscher davon aus, dass sich Anzahl der User rapide erhöhen wird: Im Jahr 2018 sollen weltweit mehr als eine Milliarde Nutzer hinzukommen.

Asiatische Anbieter (z.B. Wechat und Line) zeigen, welches kommerzielle Potenzial die Messengerdienste aufweisen. Neben den bereits bestehenden Funktionen wie Bildübertragung, Ortungsmöglichkeiten und sprachgesteuerte Chatdienste bieten diese Dienste auch mobiles Bezahlen, die Einbindung von E-Commerce-Plattformen und Onlineeinkäufe an. Und das alles, ohne dass die User ihre Messaging-App verlassen müssen. Wir dürfen gespannt sein, wann die westlichen Anbieter folgen werden.