Bridgestone Winterreifentest in Finnland

Auf dem Testparcours im Levi Rallye Center in Kittilä (Finnland) hat Bridgestone gemeinsam mit AUTO BILD und SPORT BILD ein Fahrtraining der Extraklasse durchgeführt. 12 Leser der reichweitenstarken Fachmagazine testeten die Reifeninnovation des Jahres Bridgestone DriveGuard Winter in Extremsituationen im Regel- und Pannenbetrieb. Der Reifen ermöglicht es Fahrern von nahezu allen Pkw mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS) im Falle einer Reifenpanne die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten und noch 80 km weit mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h weiterzufahren. Lange genug, um sicher die nächste Servicestelle zu erreichen und einen Reifenwechsel bei Kälte zu vermeiden. Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied und Rennfahrerin Doreen Seidel gaben den Testern im Parcours wichtige Handling-Tipps.

„Es ist ein wichtiges Unternehmensziel von Bridgestone, allen Autofahrern die Relevanz von richtiger Bereifung im Winter zu vermitteln, damit sie sicher und komfortabel ans Ziel kommen. Dabei ist es hilfreich, die Erfahrung selbst zu machen“, erklärt Christian Mathes, Pressesprecher von Bridgestone, dem weltweit führenden Unternehmen der Reifen- und Gummibranche. Aus diesem Grund veranstaltete Bridgestone gemeinsam mit AUTO BILD und SPORT BILD, AUTO TEST, AUTO BILD Allrad und Sportscars bereits zum achten Mal einen exklusiven Winterreifentest für Autofreunde in Finnland. Hierbei wurden insbesondere die Sicherheitsvorteile des DriveGuard getestet, aber auch die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen erfahren. Das prägnanteste Ergebnis einer Testerin: Bei Sommerreifen war der Bremsweg im Vergleich zum Winterreifen selbst bei geringer Geschwindigkeit um 10 Meter länger.

„Das Levi Driving Center ist hierfür genau der richtige Ort. Wir freuen uns, gemeinsam mit etablierten Fachmedien, der Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied sowie der Rennfahrerin Doreen Seidel unsere Innovation DriveGuard Winter bei extremsten Witterungsbedingungen durch Leser der AUTO BILD zu testen. Alle Dynamik-Übungen erfolgten selbstverständlich im platten Zustand, um den Sicherheitsvorteil selber zu erfahren“, sagt Christan Mathes. Denn anders als vergleichbare Systeme macht die DriveGuard Technologie sogar im Falle eines Schadens in der Seitenwand die Weiterfahrt noch 80 km mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h möglich, sorgt für Fahrstabilität bei plötzlichem Luftverlust und kann Beschädigungen mit einer Größe von mehr als sechs Millimetern trotzen. DriveGuard Winter leitet Wasser und Matsch schnell aus der Kontaktfläche ab und bietet so zusätzlich eine außergewöhnliche Nasshaftung (EU-Reifenlabel B). Im Lexus RC 200t, Toyota RAV4 Hybrid 4×4 und Toyota Auris Hybrid erlebten die Teilnehmer wie der neue DriveGuard Winter den Bedingungen gewachsen ist.

Heiße Drifts in Finnland

Auf dem Testparcours im Levi Rallye Center testeten die Teilnehmer den DriveGuard Winter im Regel- und Pannenbetrieb im Slalom sowie beim Beschleunigen und Bremsen. Beim Driften gab Rennfahrerin Doreen Seidel wichtige Tipps zum Umgang mit Bremse, Gas und Steuer, danach prüften die Teilnehmer den DriveGuard Winter bei Temperaturen von -30 Grad im Handling sowie bei Ausweichübungen. Die Fahrt mit Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied im Renntaxi, eine finnische Skidoo-Tour und Hundeschlittenfahrt durch die Winterlandschaft in Lappland sowie der traditionelle finnische Saunagang mit anschließendem Lagerfeuer und Flammlachs sorgten für weitere Highlights der Veranstaltung.