Die neue „Qualitätsinitiative Werbewirkungsforschung“ startet mit dem Ziel, die Qualität und Transparenz der Werbewirkungsforschung zu erhöhen. Auch Facebook und Google beteiligen sich an dem Projekt. Der PUNKT PR-Blog wirft einen genaueren Blick auf die Zusammenarbeit.

Zielgerichtetes Marketing ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Mittel, um die passende Zielgruppe anzusprechen. Das bedeutet auch, das richtige Medium für seine Werbung auszuwählen. Die Organisation Mediaagenturen (OMG) und die Organisation Werbungstreibender im Markenverband (OWM) haben deshalb eine Initiative angestoßen, an der sich die sieben Gattungen Kino, Zeitung, Online, Plakat, TV und Zeitschriften und auch Facebook und Google beteiligen. Damit konnte fast der Gesamte Markt für das Projekt gewonnen werden.

Die Initiative wird es ermöglichen, die Reichweite von Werbung in den jeweiligen Medien genauer zu messen und zu bewerten. So wird es in Zukunft noch besser möglich sein, Werbung auf spezielle Zielgruppen auszurichten.