Instagram hat angekündigt, im Rahmen eines Tests Verlinkungen zuzulassen – zumindest im Stories-Feature. Darüber hinaus kündigte die Facebook-Tochter weitere Neurungen an. Der PUNKT PR-Blog beschäftigt sich heute etwas genauer mit den Entwicklungen.

In den Medienhäusern ist Instagram in aller Munde. Große Teile der Zielgruppe sind in der App unterwegs. Doch neben dem Branding und dem Erzählen kleiner Geschichten schauen die Medienmacher auch auf den Online-Traffic. Um den zu steigern, gab es bislang höchstens die Möglichkeit, den Link zur Website in den Profileinstellungen anzupassen. Dies soll sich jetzt ändern: Im kürzlich ausgerollten Stories-Feature können Instagram-User künftig auch klickbare Links unterbringen. Allerdings wird man dabei nicht auf eine externe Website ausgeleitet, sondern es öffnet sich vielmehr ein In-App-Browser, in dem der Artikel gelesen werden kann. Auf diese Weise zählt die Zeit, die ein Nutzer in diesem In-App-Browser verbringt. In der Breite verfügbar ist dieses Feature vorerst nicht: Es wird zunächst als Test für verifizierte Accounts eingeführt.

Instagram kündigte gleichzeitig weitere Neuerungen für das Stories-Feature an. Instagram-Nutzer können nun mit einem @nutzername in einer Story markiert werden. Zudem macht Instagram die bei den Nutzern sehr beliebte Boomerang-Funktion in Stories verfügbar.